Der Rechtsmediziner Werner Janssen (†97) lehrte am UKE.
  • Der Rechtsmediziner Werner Janssen (†97) lehrte am UKE.
  • Foto: picture alliance/dpa

Er untersuchte Barschel und Meinhof: Hamburger Rechtsmediziner gestorben

Die Hamburger Rechtsmedizin trauert: Werner Janssen, der ehemalige Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist tot.

Bereits am 1. Oktober sei er plötzlich verstorben. Das sagte sein direkter Nachfolger, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangene Kollege Klaus Püschel, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Hamburg: UKE-Rechtsmediziner Janssen verstorben

Janssen bearbeitete in der Vergangenheit einige aufsehenerregende Fälle: Unter anderem untersuchte er die Todesursache des früheren Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Uwe Barschel sowie die der RAF-Terroristin Ulrike Meinhof im Auftrag ihrer Familie. Der Rechtsmediziner wurde 97 Jahre alt.

Das könnte Sie auch interessieren: Er wurde nur 28! Whitney Houstons Stiefsohn tot aufgefunden

In einer Traueranzeige in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ drückten Püschel sowie die Rechtsmediziner Bernd Brinkmann und Manfred Kleiber ihr Beileid aus: „Deine Schüler werden Dich in dankbarer Erinnerung halten“, hieß es hier. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp