x
x
x
Die Polizei nahm einen Mann fest. Er war stark betrunken.
  • Die Polizei nahm einen Mann fest. Er war stark betrunken.
  • Foto: Hamburg News

Nach Streit um Abwasch: Mann (56) mit Messer lebensgefährlich verletzt

Erstach er seinen Mitbewohner mit Absicht? Wegen eines beinahe tödlichen Messerstichs in einer Hamburger Monteurunterkunft muss sich seit Donnerstag ein 70-Jähriger in einem Prozess vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten versuchten Mord vor. Der Beschuldigte stellte die Tat dagegen als Unfall bei einem Gerangel dar. Laut Anklage soll der Pole am 20. März 2022 mit einem Fleischermesser auf einen nach Polizeiangaben damals 56 Jahre alten Mitbewohner eingestochen haben.

Zuvor soll es einen Streit zwischen den beiden Männern in der Gemeinschaftsküche der Unterkunft im Stadtteil Neugraben-Fischbek gegeben haben. Der Jüngere habe den Älteren aufgefordert, schmutzige Töpfe abzuwaschen. Daraufhin habe der Angeklagte dem 56-Jährigen einen kräftigen Stich in den seitlichen Oberkörper versetzt und ihn lebensgefährlich verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Stich in den Rücken: Suff-Streit in Hamburg eskaliert – 70-Jähriger in Haft!

In einer langen und detaillierten Aussage erklärte der 70-Jährige, er habe an jenem Sonntagvormittag auf seinem Bett gesessen und Karotten für eine Suppe geschält. Der 56-Jährige sei in sein Zimmer hereingekommen und habe sich einen 50-Euro-Schein gegriffen. Er habe daraufhin den Mitbewohner am Handgelenk gepackt, um ihm das Geld abzunehmen. Bei dem Gerangel sei er gestürzt, habe sich aber noch an seinem Kontrahenten festhalten wollen. „Mir war nicht bewusst, dass ich das Messer in der Hand hatte“, sagte der 70-Jährige nach den Worten einer Dolmetscherin. Er bat seinen Mitbewohner um Verzeihung für die Verletzung und Schmerzen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp