x
x
x
  • Til Schweiger erntet Kritik für Corona-Beträge
  • Foto: picture alliance/dpa

„Knallkopp“: Til Schweiger verwirrt mit Corona-Beiträgen – harsche Kritik im Netz

Schauspieler Til Schweiger sorgt derzeit mit mehreren Corona-Beiträgen auf Instagram für Verwirrung: Der 56-Jährige hatte die Corona-Maßnahmen der Regierung in der Vergangenheit eigentlich befürwortet – nun aber ein Video gepostet, in dem die Pandemie eher verharmlost wird.

So richtig schlau wird man aus seinen Beiträgen nicht: Vor wenigen Tagen postete Schauspieler und Regisseur Til Schweiger einen Ausschnitt aus einem Video des HNO-Arztes Bodo Schiffmann, in dem der Arzt den Virus mit einer „Erkältung“ vergleicht. „Sehr interessant! Bodo Schiffmann HNO Arzt, kann man auf Youtube anschauen! Sehr informativ!“, schrieb der Schauspieler dazu. 

Gegenwind für Til Schweiger nach fragwürdigen Corona-Posts

Seine Fans sind geteilter Meinung über den Post. Ein User kommentiert: „Vielen Dank für ihren Mut! Es gehört viel Mut dazu, aktuell gegen den Strom zu schwimmen!“ Ein anderer Nutzer ist hingegen entsetzt über die Ansichten Schweigers: „In New York und Bergamo sterben sie wie die Fliegen aber das ist ne Erkältung. Was für Schwachmaten sich zu so einem Thema äußern.“

Noch deutlicher ist der Gegenwind auf Twitter. Eine Nutzerin postete hier einen Screenshot eines Schweiger-Kommentars, bezeichnet den Schauspieler als „Knallkopp“ wirft ihm vor, Verschwörungstheoretiker zu unterstützen.

Schweiger teilt verwirrenden Beitrag – mit Bild vom RKI

Doch damit nicht genug: Einen Tag zuvor hat Schweiger ein Bild geteilt, auf dem die Verantwortlichen des Robert-Koch-Instituts zu sehen sind.

Auf dem Bild ist mit fetter Schrift der Satz zu lesen: „Wissenschaftler des RKI haben jetzt den sehr schlimmen Verdacht, dass selbst die Menschen, die eine Corona-Infektion überlebt haben, eines Tages sterben. Die Maßnahmen dürfen daher auf keinen Fall gelockert werden.“ Dazu schreibt der Schauspieler: „Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich wegwerfen“, und setzt ein trauriges Smiley. Bei seinen Fans kommt der Beitrag nicht gut an: „Das verstehe ich nicht! Wie kann man diese Maßnahmen ins Lächerliche ziehen?“, wundert sich ein Follower. 

Das könnte Sie auch interessieren: So hart trifft Til Schweiger die Corona-Krise

Die Verwirrung vieler Follower ist nicht ganz unbegründet, denn erst vor wenigen Wochen postete Schweiger ein Video aus dem Hamburger Hirschpark, in dem er sich über Passanten aufregte, die die Abstandsregelungen nicht einhielten. Den Beitrag kommentierte er mit den Worten: „Wake up, guys!“

Wie steht er denn jetzt wirklich zu Corona und den ergriffenen Maßnahmen? Aus seinen Posts ergibt sich jedenalls keine eindeutige Meinung. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp