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  • Bei den Aktionstagen sollte vor allem der Zusammenhalt der Schüler gestärkt werden.
  • Foto: Langfeld & Friends Stiftung ZukunftsWege

Projekt an Hamburger Schule: So lernen Kinder, glücklich zu sein

Eidelstedt –

Was ist Glück überhaupt? Und was macht mich eigentlich glücklich? Das haben sich 120 Fünftklässler der Stadtteilschule Eidelstedt Anfang September gefragt. Bei der Aktionswoche „Glückstage“ sollten die Kinder ihre eigenen „Glücksmomente“ erleben und als Gemeinschaft zusammenfinden.  

Erst jüngst hatte eine UNICEF-Studie ergeben, dass jeder vierte Jugendliche in Deutschland nicht sehr zufrieden ist – da kommt der Projektstart der „Glückstage“ von der Stiftung „ZukunftsWege“ gerade richtig. Fünf Tage lang haben die fünften Klassen der Eidelstedter Schule nachgeforscht, was sie glücklich macht. 

Hamburger Schule: Kinder finden „Weg zum Glück“

Hierfür haben sieben Coaches die Mädchen und Jungen während der Aktionswoche durch verschiedene Workshops geführt: Sie konnten gemeinsam trommeln, am See die Natur erkunden oder Kollagen zum Thema Glück basteln. So sollten sie sich bei ganz unterschiedlichen Aktivitäten ausprobieren und vor allem Raum und Zeit haben, ihre Gefühle zu reflektieren und auszudrücken. 

Trommelworkshop

Beim Trommelworkshop sollten alle gemeinsam einen Rhythmus halten.

Foto:

Langfeld & Friends Stiftung ZukunftsWege

„Im normalen Schulalltag ist es nicht immer möglich, auf jedes Kind individuell einzugehen. Einige Kinder können da auch mal durchrutschen“, sagt Juliana Christiansen der MOPO. Sie hat das Projekt für „ZukunftsWege“ entwickelt. Drei Wochen nach Schulstart sollten die „Glückstage“ deshalb auch die Klassengemeinschaften stärken.  

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Christiansen freut sich, dass die Aktion bei den Kindern gut ankam und der Projektstart in Eidelstedt erfolgreich war. Auch der Stiftungsgründer Thomas Langfeld glaubt an die „Glückstage“: „Wir haben einen wilden und kunterbunten Bienenschwarm kennengelernt. Ganz sicher konnten wir einen wertvollen Samenkorn für mehr Selbstvertrauen, einen friedvolleren Umgang und eine harmonische Klassengemeinschaft säen.“ 

Das Glücksprojekt geht weiter

Glückstage

Bei unterschiedlichen Aktivitäten sollte jedes Kind einen „Glücksmoment“ finden.

Foto:

Langfeld & Friends Stiftung ZukunftsWege

Nun soll die Aktionswoche regelmäßig für fünfte Jahrgänge angeboten und langfristig auch an andere Schulen gebracht werden. Die nächste „Glückstage“ für 2021 sind schon in Planung.

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