x
x
x
Das Hamburger Impfzentrum in den Messehallen (Symbolbild).
  • Das Hamburger Impfzentrum in den Messehallen (Symbolbild).
  • Foto: (c) dpa

Priorisierung beendet: Ab heute Tausende Impftermine für alle Hamburger

Keine festgelegte Reihenfolge mehr, keine Nachweise erforderlich: Im Hamburger Impfzentrum kann sich von nun an jeder Hamburger um einen Termin bemühen. Eine Voraussetzung muss jedoch erfüllt sein.

Am Montag sollten damit laut Gesundheitsbehörde mehr als 10.000 Termine für alle Hamburger buchbar sein. Eine bestimmte Reihenfolge oder besondere Nachweispflichten gelten nicht mehr.

Corona-Impfung: Jetzt gibt es Termine für alle Hamburger

Alle Bürger, die priorisiert eine Schutzimpfung erhalten sollten, hätten in der Hansestadt nun ausreichend Gelegenheit gehabt, einen Termin zu vereinbaren, teilte die Behörde weiter mit. Berechtigte der Impfpriorität 3 waren beispielsweise über 60-Jährige, Menschen mit Vorerkrankungen oder einem Beruf mit hohem Ansteckungsrisiko.

„Mehr als 900 000 Menschen, und damit rund die Hälfte der Menschen in Hamburg, haben schon mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten“, sagte Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD). „Es ist etwas ganz Besonderes, wie wir in den vergangenen Monaten sehr konsequent zunächst die Alten, Kranken und Verletzlichsten unserer Stadt geschützt haben.“ Nun könne sich jeder um einen Impftermin bemühen. Es werde aber noch immer etliche Wochen dauern, bis alle ihren Impftermin hinter sich hätten.

Das könnte Sie auch interessieren: Feuer in Hamburger Mehrfamilienhaus

Die Terminvereinbarung ist telefonisch unter 116117 und online unter www.impfterminservice.de möglich. Hausärzte können bereits seit dem 7. Juni jeden, der es will, impfen.

Impfungen in dem Zentrum werden laut Behörde aber nur Menschen angeboten, denen die Ständige Impfkommission dies empfiehlt und die volljährig sind. Daher gebe es dort kein Impfangebot für Kinder und Jugendliche. (mn/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp