x
x
x
  • Popstar Max Giesinger live bei einem Autokonzert.
  • Foto: imago images/Future Image

Popstar macht den Auftakt: Autokino mit Konzerten, Filmen und Partys startet in Hamburg

Steinwerder –

Die Corona-Krise hat der Hamburger Kulturszene ordentlich zugesetzt. Doch jetzt startet in verschiedenen Stadtteilen eine neue Generation der Autokinos. In Steinwerder eröffnet am 3. Juni das „Cruise Inn“ – Hamburgs erste Autokulturfläche. Partys, Konzerte und Kinofilme können wieder gemeinsam erlebt werden. Zum Auftakt hat sich bereits ein echter deutscher Popstar angekündigt.

„Cruise Inn – Once in a Livetime“ lautet der Titel des Veranstaltungskonzepts der Morgenwelt GmbH. Gemeinsam mit einer Reihe von Veranstaltungsprofis sorgen sie demnächst in Steinwerder für Stimmung – inklusive Abstands- und Hygienekonzept. Für Konzerte und Kulturevents sitzt die Karsten Jahnke Konzertdirektion mit im Boot, das Abaton Kino kümmert sich um die Filmvorführungen.

Das Team hinter dem „Cruise Inn".

Das Team hinter dem „Cruise Inn“.

Foto:

Wiebke Schumacher (Stereolicious)

„Wir freuen uns sehr, unseren Künstlern diese Möglichkeit bieten zu können“ sagt Ben Mitha, Geschäftsführer Karsten Jahnke Konzertdirektion. „Für Kulturschaffende ist die aktuelle Situation besonders hart. Auf unbestimmte Zeit gab es bisher keine Auftrittsmöglichkeiten – nun können wir ihnen endlich wieder eine Bühne bieten.“ 

Hamburg: Konzerte und Kino für bis zu 620 Autofahrer

Auf einer 220 Quadratmeter LED-Leinwand und einer 154 Quadratmeter großen Bühne wird auf dem Gelände des Cruise Centers Hamburg Steinwerder ein Programm für die ganze Familie angeboten. Bis zu 620 Autos finden hier Platz und gewähren den Besuchern einen guten Blick auf das Geschehen. Konzerte werden zudem live auf die neben der Bühne platzierte Leinwand übertragen. Der Ton kommt bei allen Veranstaltungen per UKW-Sender direkt über die Autoradios, sodass keine große Lärmkulisse entsteht.

„Cruise Inn“: Max Giesinger macht den Auftakt

Den Start der Konzertreihe übernimmt niemand geringerer als Popstar Max Giesinger. Er begeisterte auf seiner Tour „Die Autokino Reise“ bereits Fans in Hannover, Düsseldorf und Erfurt. Außerdem sind zwei große Hip-Hop-Partys angekündigt auf denen unter anderem „Fünf Sterne Deluxe“ auftreten. Für das Kinoprogramm sind u.a. Die Känguru-Chroniken, Lindenberg – Mach dein Ding! und viele weitere Filme in Planung. Weitere Programmpunkte sollen am 29.Mai 2020 bekannt gegeben werden. Einige stehen aber schon fest:

  • 06.06.2020 – Old but Gold Ü30 Hip Hop Party w/ Denyo (Live), Stylewarz & more
  • 14.06.2020 – Max Giesinger 
  • 18.06.2020 – Old but Gold Ü30 Hip Hop Party w/ Fünf Sterne Deluxe Live & more

Das könnte Sie auch interessieren: Autokino auf dem Heiligengeistfeld: Diese Filme werden gezeigt – diese Regeln gelten

Hamburg: Kraft tanken mit Kulturveranstaltungen

„Eigentlich stand die Durchführung eines Autokinos bisher nicht ganz oben auf unserer Agenda. Mit der Morgenwelt GmbH stehen wir ja eher für Projekte mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor“, sagt Björn Hansen, Geschäftsführer der Morgenwelt GmbH. „Aber wir leben gerade in besonderen Zeiten und müssen in diesem Fall auch an die soziale Nachhaltigkeit denken. Für viele ist Kultur ein wichtiger Faktor, um die nötige Kraft zu tanken, damit sie die gebotenen Verhaltensweisen umzusetzen und die geforderten Einschränkungen der Allgemeinheit aufrechterhalten können, so dass die Krise gemeistert werden kann.“

Autokino und Konzerte für Hamburg: Hier gibt es Tickets

Ein Euro pro Autokonzert-Ticket fließt an die Clubstiftung Hamburg zur Unterstützung der Hamburger Clubkultur, um diese durch die Krise hinweg zu retten und die kulturelle Vielfalt in der Hansestadt zu erhalten.

Tickets sind ausschließlich online im Vorverkauf unter www.cruise-inn.de zu erwerben. Ticketkäufer erhalten einen QR-Code auf das Smartphone bzw. als Print-at-Home-Option. Dieser wird beim Befahren des Geländes durch das geschlossene Autofenster gescannt. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp