x
x
x
Baustelle Elbtower in Hamburg
  • Auf der Elbtower-Baustelle in der HafenCity wurde eine Fliegerbombe gefunden. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Fliegerbombe auf Elbtower-Baustelle entschärft: Verkehr läuft wieder an

Auf der Elbtower-Baustelle in der Hamburger HafenCity wurde am Freitagnachmittag eine Fliegerbombe entschärft. Die Elbbrücken und mehrere Bahnlinien waren vorübergehend gesperrt. Ein Hotel wurde evakuiert.

Die amerikanische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war gegen 13.10 Uhr auf der Baustelle des Elbtowers gefunden worden, wie die Polizei der MOPO mitteilte. Die Elbbrücken sowie mehrere Zufahrtsstraßen wurden gesperrt. Auch der Schiffsverkehr auf der Elbe war in dem Bereich eingestellt worden.

Großsperrung nach Bombenfund in der HafenCity

Die Hochbahn stellte den Betrieb zwischen HafenCity und Elbbrücken ein. Die Buslinien 154 und 155 wurden umgeleitet.

Zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg war zudem die Strecke gesperrt, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Der Fernverkehr wurde zurückgehalten, solange die Sperrung bestand.

Das könnte Sie auch interessieren: Meterhohe Flammen – Großeinsatz an ehemaliger Schule in Hamburg

Laut Polizei wurde 300 Meter um die Baustelle herum abgesperrt, ein Warnradius von 500 Metern wurde zusätzlich eingerichtet. Gewarnt wurde über Rundfunkdurchsagen und die beiden Warnapps „NINA“ und „KATWARN“.

Das Hotel „Holiday Inn“ am Billwerder Neuen Deich war evakuiert worden. Laut Polizei waren rund 400 Personen betroffen.

Der hintere Teil der 500 Kilogramm schweren Bombe fehlte, wie ein Sprecher der Regionalleitstelle sagte. Kurz vor 21 Uhr war der Sprengkörper entschärft. Die Sperrungen für Autos, Busse und Bahnen sind aufgehoben. Der Verkehr läuft wieder an. (to)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp