ICE Symbolbild Bahn
  • (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Vorfall im Zug nach Hamburg: Zeugen gesucht

Ein Mann soll in einem Zug um sich geschlagen und einen Beamten sogar verletzt haben. Nun sucht die Bundespolizei öffentlich nach Zeugen, die den Vorfall im ICE 70 von Basel nach Hamburg miterlebt haben.

Der 35-Jährige soll sich am 26. Februar gegen 16 Uhr einer Kontrolle widersetzt haben. Wie sich später herausstellte, hatte er keinen Fahrschein. Bundespolizisten wollten ihn daraufhin am Bahnhof Offenburg aus dem Zug begleiten, doch der Mann soll aggressiv reagiert und mehrfach um sich geschlagen.

Einen Beamten traf er laut Sprecher Thomas Hippler im Gesicht. „Einem weiteren Beamten versuchte er, einen Kopfstoß versetzen, was aber verhindert werden konnte.“

Ein Bundespolizist bei Angriff verletzt

Die Beamten sahen sich eigenen Aussagen nach gezwungen, einen Schlagstock einzusetzen, um die Angriffe des Mannes zu unterbinden. Der 35-Jährige wurde festgenommen, ein Beamter durch dessen Schläge verletzt. Beide wurden durch Sanitäter behandelt, der Beamte blieb dienstfähig, wie es hieß.

Das könnte Sie auch interessieren: Amazon-Erfolgsserie „Luden”: Die wahre Geschichte des „schönen Klaus”

Wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte hat die Bundespolizei die Ermittlungen aufgenommen. Und die Beamten suchen dringend Zeugen für die Aufarbeitung des Falles. Hinweise an: Tel. 0781 9190 0. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp