x
x
x
Die portugiesische Polizei nahm den Mann fest (Symbolbild).
  • Die portugiesische Polizei nahm den Mann fest (Symbolbild).
  • Foto: (c) dpa

Vater entführt Kinder aus Hamburg – Festnahme im Ausland

Ein Vater, der vor rund acht Monaten seine beiden Kinder in Hamburg entführt und zunächst nach Spanien gebracht haben soll, ist in Portugal gefasst worden. Der 44 Jahre alte Mann sei am Dienstag in Caldas da Rainha – etwa 80 Kilometer nördlich von Lissabon – festgenommen worden, teilte die spanische Polizei mit. Die beiden Kinder (10 und 11 Jahre alt) seien in Sicherheit und „bei bester Gesundheit“, hieß es. Die portugiesische Polizei bestätigte auf Anfrage die Festnahme.

Der Mann soll seine beiden Kinder im Dezember in Hamburg entführt haben und sich mit ihnen den amtlichen Erkenntnissen zufolge monatelang auf der spanischen Atlantikinsel Teneriffa aufgehalten haben. Der Aufenthaltsort der drei war lange kein Geheimnis. Es gab unter anderem Fotos aus Bankkameras.

Der Mann war laut den spanischen Behörden sogar einer Vorladung des Jugendrichters auf der Kanaren-Insel nachgekommen. Ende Juni habe er aber eine Frist zur Übergabe der Kinder verstreichen lassen. Anschließend tauchte er im Sommer unter, bis er nun in Portugal dingfest gemacht wurde.

Mutter suchte verzweifelt nach den Kindern – Gewaltvorwürfe

Die verzweifelte Mutter war nach dem erneuten Verschwinden ihrer Kinder jüngst nach Teneriffa geflogen, hatte dort Flugzettel verteilt und auch eine Anzeige bei der spanischen Polizei erstattet. Erst daraufhin war eine internationale Fahndung nach dem Mann gestartet worden. In einem vorige Woche von der „Bild“-Zeitung veröffentlichten Interview hatte die 37 Jahre alte Mutter unter Tränen gesagt: „Es zerreißt mir das Herz. Aber ich suche weiter, gebe nicht auf. Kämpfe.“

Das könnte Sie auch interessieren: Urlaub in Italien: Deutsche demolieren Polizeiwagen

Die Frau erzählte der Zeitung, sie habe den Vater ihrer Kinder 2009 kennengelernt. Nach wenigen Jahren sei die Beziehung aber zerbrochen. Sie habe bereits 2014 das alleinige Sorgerecht bekommen, ihr Mann ein 14-tägiges Umgangsrecht. Vater und Mutter – beide aus Albanien stammend – warfen sich in mehreren Interviews vor, gegenüber dem Partner und den Kindern gewalttätig geworden zu sein. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp