x
x
x
Dieser Sattelzug hat am Dienstagnachmittag einen Radfahrer überrollt und getötet.
  • Dieser Sattelzug hat am Dienstagnachmittag einen Radfahrer überrollt und getötet.
  • Foto: Christoph Seemann/Hamburg News

Tod beim Abbiegen: Sattelzug überrollt 15 Jahre alten Radfahrer

Ein Teenager ist am Dienstagnachmittag bei einem Unfall in Groß Flottbek ums Leben gekommen. Ein Lkw, der auf einen Parkplatz abbiegen wollte, hat den 15-Jährigen überrollt.

Der Unfall ist gegen 16.15 Uhr an der Osdorfer Landstraße passiert, wie ein Sprecher des Lagedienstes der Polizei sagte. Offenbar hat der 67 Jahre alte Lkw-Fahrer den Jugendlichen beim Abbiegen auf einen Parkplatz übersehen und überrollt.

Wie auf Bildern vom Unfallort zu erkennen ist, hätte der tonnenschwere Auflieger mit Anhänger dort überhaupt nicht abbiegen dürfen: Die Einfahrt für Lkw ist verboten, zudem gilt ein Tempolimit von 5 Stundenkilometern – Schrittgeschwindigkeit.

Lkw-Fahrer überrollt 15-Jährigen – tot

Die alarmierten Helfer konnten nichts mehr für den Jungen tun. Laut Feuerwehr habe man nur noch den Tod feststellen können. Nach Polizeiangaben hatten diverse Zeug:innen den Unfall beobachtet – sie mussten vor Ort betreut werden. Auch der Lkw-Fahrer wurde psychologisch betreut.

Die Osdorfer Landstraße blieb bis in die Abendstunden gesperrt: Die Bergung gestaltete sich schwierig, der Sattelzug musste mit schwerem Gerät angehoben werden, um den Toten bergen zu können. Lange Zeit war aufgrund der Schwere der Verletzungen nicht klar, ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Toten handelt.

Seit dem Abend steht fest, dass es sich bei dem Unfallopfer um einen erst 15-jährigen männlichen Teenager handelt, so der Lagedienst der Polizei auf MOPO-Anfrage.

Tödliche Abbiegeunfälle passieren in Hamburg immer wieder

Tödliche Abbiegeunfälle mit Lastwagen passieren in Hamburg immer wieder: Anfang Juni wurde ein 62-Jähriger in Wilhelmsburg überrollt, wenige Monate zuvor starb eine 34-Jährige in der HafenCity.

Lkw dürfen seit gut drei Jahren beim Abbiegen nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn mit kreuzendem Rad- oder Fußverkehr zu rechnen ist. (fbo/josi)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp