• (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Randale im ICE in Hamburg: Schläge, Tritte, Bisse: Mann greift mehrere Zugbegleiter an

Randale im ICE: Auf einer Bahnfahrt hat ein Mann (45) gleich mehrere Zugbegleiter und Sicherheitsmitarbeiter angegriffen und verletzt. Ursprung des Streits: Der Mann hatte kein gültiges Fahrticket bei sich – und konnte sich auch nicht mal ausweisen.

Nur seinen Führerschein soll er dabei gehabt haben, als er am Freitagabend gegen 22.45 Uhr im ICE 2021, kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Altona, von einem Schaffner nach dem Fahrschein gefragt wurde. Das Problem: „Der Führerschein ist aber für die Kontrollmaßnahme nicht ausreichend, weil daraus keine Anschrift hervorgeht“, sagte Thomas Hippler, Bundespolizei-Sprecher, am Sonntag.

Randale in Hamburg: Mann schlägt und tritt Zugbegleiter

Nachdem man ihm sagte, er müsse am Hauptbahnhof wieder aussteigen, soll er durchgedreht sein und einem anwesenden Sicherheitsmitarbeiter der Bahn mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. „Anschließend sprang er auf den Sitz und trat dessen Kollegen gegen sein Knie“, so Hippler.

Einem anderen Mitarbeiter soll er sogar in die Hand gebissen haben, was aber offenbar wirkungslos blieb – er trug feste Handschuhe.

Das könnte Sie auch interessieren: Bahnhof in Hamburg: Mann pinkelt gegen McDonald’s-Fassade – und beleidigt Frau

Im Anschluss wurde der 45-Jährige überwältigt. Bei der Rangelei soll er auch selber Verletzungen im Gesicht davongetragen haben. Ein Rettungswagen, der sicherheitshalber angefordert wurde, konnte wieder abfahren. „Für einen Transport ins Krankenhaus bestand aus medizinischer Sicht keine Notwendigkeit.“

Bundespolizei: Strafverfahren gegen Mann eingeleitet

In der Wache am Hauptbahnhof gab der Beschuldigte dann zu, unter dem Einfluss von Drogen zu stehen. Rauschgiftähnliche Substanzen, wohl Cannabis, trug er in der Kleidung mit sich. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp