x
x
x
Diensthündin “Raja“ stellte den mutmaßlichen Dieb.
  • Diensthündin “Raja“ stellte den mutmaßlichen Dieb.
  • Foto: Polizei

Polizeihündin „Raja“ stellt Wohnmobil-Dieb auf Spielplatz

Vor „Raja“ gibt es kein Entkommen: Die Diensthündin der Hamburger Polizei hat am Freitagabend einen Mann gestellt, der zuvor ein Wohnmobil gestohlen haben soll. Der 34-Jährige lieferte sich auch eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Der Diebstahl war aufgeflogen, als der Besitzer eine Handy-Nachricht erhielt.

Es war eine automatische Nachricht der in seinem Wohnmobil eingebauten Alarmanlage: Der Besitzer (54), der auf St. Pauli geparkt hatte, lief daraufhin zu seinem Fahrzeug, erwischte den Dieb sogar noch und stellte sich vors Wohnmobil. Ein Polizeisprecher: „Der mutmaßliche Dieb fuhr dennoch an, woraufhin der Besitzer touchiert und dabei leicht verletzt wurde.“

Hamburg: „Raja“ stellt Wohnmobil-Dieb auf Spielplatz

Beamte der Bereitsschaftspolizei, die zu der Zeit auf dem Dom eingesetzt waren, versuchten, das Wohnmobil an der Feldstraße zu stoppen – der Mann am Steuer ignorierte die Aufforderung aber, gab stattdessen Gas und flüchtete in Richtung Marktstraße. Dort fanden Polizisten kurz darauf nur das leerstehende Wohnmobil vor.

Das könnte Sie auch interessieren: Schüsse und Rauchbomben: So läuft eine Geisel-Befreiung ab

Aber: „Eine aufmerksame Zeugin wies die Polizisten auf einen in Richtung Grabenstraße geflüchteten Mann hin“, so der Sprecher weiter. Mehrere Streifenwagen, Zivilfahnder und Bereitsschaftspolizisten waren an der Fahndung beteiligt – und Hündin „Raja“, die der Spur des mutmaßlichen Diebs zu einem Spielplatz an der Grabenstraße folgte. Dort hatte sich der Mann – er pustete 0,72 Promille – versteckt, Polizisten nahmen ihn fest. Er kam in U-Haft. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp