• Bundespolizisten am Bahnsteig (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Ohne Fahrkarte und Ausweis: Mann wird kontrolliert – dann kommt er in U-Haft

Ein 54-Jähriger ist am Montag ohne Fahrschein in einem Eurocity nach Hamburg gefahren. Als die Bundespolizei ihn überprüfte, stellte sie fest, dass der Mann bereits gesucht wurde. Gegen ihn lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Außerdem fahndeten bereits diverse Staatsanwaltschaften und Gerichte nach ihm unter anderem wegen sexueller Nötigung. 

Gegen 14 Uhr kontrollierten Zugbegleiter den 54-Jährigen zwischen Wittenberge und Ludwigslust. Der Mann hatte weder einen Fahrschein noch einen Ausweis bei sich. Daher verständigten die Zugbegleiter die Bundespolizei. 

Am Ziel des Zuges, dem Hamburger Hauptbahnhof, wurde der Schwarzfahrer schon von den Polizisten in Empfang genommen. Bei der Feststellung seiner Identität bemerkten die Beamten, dass der Mann vom Amtsgericht Hamburg per Untersuchungshaftbefehl gesucht wurde.

Hamburg: Mann ohne Fahrschein kommt in U-Haft

Ihm werden das Erschleichen von Leistungen („Fahren ohne Fahrkarte“) in neun Fällen zur Last gelegt, des Weiteren steht er im Verdacht, zweimal eine Körperverletzung begangen zu haben. Auch vier Fahndungen diverser Staatsanwaltschaften und Gerichte zur Ermittlung seines Aufenthaltsortes lagen vor. Unter anderem wird ihm sexuelle Nötigung und das Erschleichens von Leistungen vorgeworfen.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie bitte? Bei Kontrolle im Bus: Mann schluckt Fahrkarte

Der 54-Jährige wurde noch auf dem Bahnsteig verhaftet und dem Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof zugeführt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen kam er in die Hamburger Untersuchungshaftanstalt. (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp