Nur zufällig waren die Zöllner auf die Schwarzarbeiter gekommen (Symbolbild).
  • Nur zufällig waren die Zöllner auf die Schwarzarbeiter gekommen (Symbolbild).
  • Foto: Hauptzollamt Hamburg

Ein Blick aus Fenster– und der Zoll erwischt fünf Schwarzarbeiter

Normalerweise überprüfen die Zoll-Experten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Baustellen mit geplanten Einsätzen – am Dienstag aber reichte für die Überführung von fünf Schwarzarbeitern der Blick aus dem Fenster.

„Keine 30 Meter von der Dienststelle entfernt“, so Kristina Severon, Pressesprecherin des Hauptzollamts Hamburg, „waren fünf Arbeitnehmer südosteuropäischer Herkunft bei Abbruch- und Abrissarbeiten tätig.“ Die Zöllner hätten sich daraufhin entschlossen, die Männer „bezüglich ihrer Beschäftigungsverhältnisse zu befragen“.

Hamburg: Blick aus Fenster – Zoll erwischt Schwarzarbeiter

Bei der Kontrolle kam laut Zoll heraus, dass keiner der Arbeiter über Dokumente verfügte, welche eine Arbeitsaufnahme in Deutschland erlaubten. „Gegen alle fünf Arbeitnehmer wurden Ermittlungsverfahren wegen möglicher Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz im Bundesgebiet eingeleitet“, teilte Kristina Severon ferner mit.

Das könnte Sie auch interessieren: HVV-Bus fährt gegen Baum – Fahrer ins Krankenhaus

Auch gegen die Arbeitgeber der fünf Männer werde nun ermittelt. Severon: „Ob die Schwarzarbeiter nun aus Unwissenheit oder aus Dreistigkeit direkt vor unseren Augen ihrem Job nachgingen, ist noch offen. Wir freuen uns über diesen schnellen Ermittlungserfolg.“ (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp