Polizisten vor dem Biomarkt an der Fruchtallee in Eimsbüttel, der mehrmals überfallen wurde
  • Polizisten vor dem Biomarkt an der Fruchtallee in Eimsbüttel, der mehrmals überfallen wurde.
  • Foto: HamburgNews

paidHeftige Kritik an Hamburgs Justiz: Warum ist der mutmaßliche Biomarkt-Räuber frei?

Sechs Mal wurden Biomarkt-Filialen der Kette „Tjadens“ in Hamburg ausgeraubt, fünf Mal derselbe Markt an der Fruchtallee (Eimsbüttel). Die Polizei nahm einen dringend tatverdächtigen, 43 Jahre alten Mann fest, der offenbar wieder zuschlagen wollte, hätten ihn die Beamten nicht daran gehindert – und doch sitzt der Mann nicht in U-Haft. Warum?

Fahnder des Mobilen Einsatzkommandos (LKA 24) legten sich vergangenen Donnerstagabend an der Martinistraße – der letzte bekannte Überfallort – auf die Lauer, sahen schließlich den mutmaßlichen Serientäter, der sich im Bereich des Biomarktes auffällig hin- und herbewegte. Sie umstellten den Mann, der eine Schreckschusswaffe bei sich hatte und eine auffällige Maske trug. Waffe und Maske wurden sichergestellt, der Mann festgenommen.

Biomarkt-Überfälle: BDK kritisiert Hamburger Justiz scharf