x
x
x
Immer wieder soll der nun Festgenommene mit einem Hammer die Windschutzscheiben geparkter Autos zertrümmert haben (Symbolbild).
  • Immer wieder soll der nun Festgenommene mit einem Hammer die Windschutzscheiben geparkter Autos zertrümmert haben (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance / Paul Zinken/dpa | Paul Zinken

(Mit) Hammer! Mann soll mindestens 245 Windschutzscheiben zertrümmert haben

Mehr als 245 Autos wurden in den vergangenen vier Wochen im Hamburger Westen offensichtlich mutwillig beschädigt. In der Nacht zu Freitag haben Polizisten nun einen Mann (31) festgenommen, der für diese Taten verantwortlich sein soll – sie erwischten ihn dabei, wie er mit einem Hammer auf Autos einschlug.

Der Täter hatte seit Anfang Mai in den Stadtteilen Rissen, Sülldorf, Iserbrook, Osdorf, Groß Flottbek, Bahrenfeld und Stellingen zugeschlagen, eine Vielzahl von Autos mit einem zunächst noch unbekannten Gegenstand erheblich an der Frontscheibe beschädigt. Zivilfahnder der Region Altona legten sich auf die Lauer – und wurden fündig.

Neben Hammer auch verbotene Spezialwaffe dabei

Sie beobachteten in besagter Nacht einen Mann, der mit einem Hammer auf mehrere geparkte Autos einschlug. Die Beamten verfolgten ihn und nahmen den 31-Jährigen an der Alten Sülldorfer Landstraße fest. Der Mann hatte neben dem Hammer auch eine verbotene Multifunktionswaffe, bestehend aus Schlagring und Messer, dabei. Beide Sachen wurden beschlagnahmt.

Das könnte Sie auch interessieren: Eine kleine Änderung – Zehntausende erwischt’s: Dieser Blitzer bricht alle Rekorde

Die Beamten prüfen nun, ob der Verdächtige noch für weitere Taten infrage kommen könnte. Das örtlich zuständige LKA 122 ermittelt. Ein Polizeisprecher: „Der 31-Jährige wird im Laufe des Freitages dem Untersuchungsgefängnis zugeführt, wo er sich vor einem Haftrichter verantworten muss.“ (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp