x
x
x
S-Bahn an der Haltestelle Reeperbahn (Symbolbild).
  • S-Bahn an der Haltestelle Reeperbahn (Symbolbild).
  • Foto: imago/Manfred Segerer

Mann stürzt ins Gleisbett: 18-Jähriger Hamburger rettet ihn

Er zögerte keine Sekunde, sah nur, dass ein Menschenleben in Gefahr war: Für seinen beherzten Einsatz ist Shiwam Chanra von der Bundespolizei in Hamburg geehrt worden. Der 18-Jährige hatte in der Nacht zum 12. September in der S-Bahnstation Reeperbahn einen betrunkenen Mann gerettet, der ins Gleisbett gestürzt war.

„Ich habe nicht lange nachgedacht, als der Mann ins Gleis fiel. Ich habe einfach instinktiv gehandelt”, sagte Chanra dem „Abendblatt“. Er war sofort ins Gleisbett gesprungen und hatte den Mann gemeinsam mit anderen Helfern zurück auf den Bahnsteig gezogen. Kurze Zeit später fuhr die S-Bahn ein. Nur Sekunden später – und der Mann wäre überrollt worden.

Hamburg: Mann stürzt ins Gleisbett – 18-Jähriger rettet ihn

Als Polizeioberrat Jan Müller von der Hamburger Bundespolizei am nächsten Tag von dem Vorfall erfuhr, ließ er den 18-Jährigen anrufen, um ihn zu treffen und sich zu bedanken. Ende September kam es dann zu dem Treffen an der Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof, bestätigte ein Sprecher am Dienstag.

Das könnte Sie auch interessieren: „Bewaffnet und gewalttätig“: Hamburger Dealer auf „Europe’s most wanted“-Liste

„Shiwam Chanra hat den Impuls zu helfen, den Impuls, intuitiv das Richtige zu tun“, sagte Müller. Er gab dem 18-Jährigen seine Nummer, falls er es sich überlegen sollte, zu den Beamten wechseln zu wollen. Momentan arbeitet er (noch) bei einer Zeitarbeitsfirma. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp