x
x
x
Die Polizei kontrolliert Lkw in Hamburg-Waltershof.
  • Die Polizei kontrolliert Lkw in Hamburg-Waltershof.
  • Foto: Marius Roeer

Lkw-Kontrolle in Hamburg: Jeder Zweite darf nicht weiterfahren

Am Montag führte die Polizei in Hamburg-Waltershof gezielte Kontrollen von Lkw durch. 37 der 56 überprüften Fahrzeuge wiesen Mängel auf.

Von 9 bis 15 Uhr kontrollierten Polizeibeamte verschiedener Kommissariate unter der Leitung der Verkehrsdirektion Süd und mit Hilfe des Zolls auf der Finkenwerder Straße gezielt Lkw. Aufgrund der starken Konkurrenz untereinander komme es bei den Fahrern immer wieder zur Missachtung der Vorschriften, so die Polizei.

Hamburg: Polizei kontrolliert Lkw

Bei der aktuellen Kontrolle wurden etliche Verstöße festgestellt. 45 verzeichnete die Polizei alleine im Bereich Schwerlastverkehr – mangelhafte Ladesicherung, Überladung und Missachtung von Sozialvorschriften. Einer der Fahrer war nicht angeschnallt, ein anderer fuhr unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Außerdem stellten die Beamten zehn Meldungen wegen nicht mitgeführter Dokumente und aufgrund von Fahrzeugmängeln aus. In vier Fällen wurde aufgrund erheblicher Verstöße ein Verfahren eingeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren: Horrorfahrt bei Hamburg: Busfahrer fährt Schlangenlinien, Fahrgast ruft Polizei

Bei 31 Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein 46-jähriger Fahrer etwa hatte Stückgut und zwei Quads geladen. Eine Sicherung war kaum vorhanden, so dass er im Schritttempo unter Polizeibegleitung zum Beladeort zurückgebracht werden musste. Beamte des Zolls stellten bei der Überprüfung eines Kleintransporters fest, dass für diesen seit vier Jahren keine Kfz-Steuer entrichtet worden war. Der 52-jährige Halter bezahlte die Steuer in Höhe von 1400 Euro noch vor Ort. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp