x
x
x
Die Teilnehmer verlagerten den Protest auf den Bürgersteig.
  • Die Teilnehmer verlagerten den Protest auf den Bürgersteig.
  • Foto: Hamburg-News

„Letzte Generation“: Polizei greift bei Aktion ein – auch Fernseh-Koch dabei

Die Polizei hat am Mittwochnachmittag eine Aktion der Protestgruppe „Letzte Generation“ am Michel aufgelöst. Mit dabei war auch ein bekannter Fernseh-Koch. Damit wurde das angekündigte Chaos im Feierabendverkehr verhindert.

Gegen 17 Uhr wollten 35 Personen die Ludwig-Erhard-Straße entlangziehen und den Feierabendverkehr mit einem sogenannten „Bummelmarsch“ stören. Da die Aktion jedoch im Vorhinein angekündigt, aber nicht bei der Versammlungsbehörde angemeldet worden war, war die Polizei bereits vor Ort – und verhinderten den Protestmarsch. Nach Angaben des Sprechers war kein Versammlungsleiter anwesend.

„Letzte Generation“: Auch Fernseh-Koch Ole Plogstedt demonstriert in Hamburg

Die Teilnehmer verlagerten ihren Protest anschließend auf den Gehweg am Michel. Unter ihnen war auch der Fernseh-Koch Ole Plogstedt („Food Duell“). Er sagte: „Ich möchte mich gerne an den Protesten beteiligen. Wir fahren gerade die Welt an die Wand und die Politik hat halt einfach nicht ausreichende Maßnahmen, dass wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen. Ziviler Ungehorsam ist das Mittel, was jetzt eigentlich noch bleibt.“ Und: „Alle finden die Aktionen der Letzten Generation problematisch und zerreißen sich darüber das Maul. Auf der anderen Seite sagen sie alle, die Ziele seien ja edel, die Ziele seien ja richtig.“

Der Fernsehkoch Ole Plogstedt steht bei der Versammlungsauflösung neben Polizisten, die Personalien überprüfen. dpa
Der Fernsehkoch Ole Plogstedt
Der Fernsehkoch Ole Plogstedt steht bei der Versammlungsauflösung neben Polizisten, die Personalien überprüfen.

Die Bedrohung sei so massiv, „dass es schon meine Kinder und meine Kindeskinder massiv betreffen wird“, sagte der 55-Jährige, der sich über die große Polizeipräsenz wunderte. „Es geht auch um das Leben der Kinder dieser Polizisten und das Leben der Kinder der Politiker“, sagte Plogstedt.

Das könnte Sie auch interessieren: Undercover bei „Letzter Generation“: Dann gibt’s den Fragebogen, der es in sich hat

Im Aufruf der Letzten Generation bei Twitter hieß es: „Immer mehr Menschen stellen sich dem tödlichen Kurs der Bundesregierung in den Weg. Gehst Du mit?“ Auch in Dresden, Berlin und Regensburg waren für Mittwochnachmittag Protestmärsche geplant. Eine Demonstrantin in Hamburg sagte: „Es ist ein existenzielles Problem, weswegen wir heute hier sind. Und wir werden wiederkommen.“ (dpa/prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp