x
x
x
Kontrollen auf beliebter Hamburger Veloroute – viele Verstöße festgestellt
  • Die Beamten erwischten neun Radfahrer die eine rote Ampel missachteten. (Symbolfoto)
  • Foto: RUEGA

Kontrolle auf Hamburger Veloroute – Polizei ahndet schwere Verstöße

Die Polizei hat am Dienstagmorgen eine Kontrolle im Hamburger Hafen (Steinwerder) durchgeführt. Dabei ging es um die Verstöße von Radfahrern, die die beliebte Veloroute nutzen. Aber auch Kraftfahrzeuge waren im Visier der Beamten.

Die Beamten der Fahrradstaffeln und die Dienstgruppe Schwerlastverkehr hatten sich ab 7.30 Uhr im Bereich des Reiherdamms und Ellerholzdamms postiert. Wie die Polizei bekannt gab, ahndeten die Einsatzkräfte während der rund fünfstündigen Kontrolle drei gravierende Verstöße: In allen Fällen wurden Radfahrer durch abbiegende Autos und Lastwagen gefährdet. Nur durch ihr umsichtiges Verhalten verhinderten die Radfahrenden, dass es zu Unfällen kam.

Kontrolle in Hamburg: Neun Radfahrer missachteten rote Ampel

Doch die Radfahrer waren nicht nur regelkonform unterwegs. Neun von ihnen wurden bei einer Rotlichtfahrt erwischt, weitere neun befuhren die falsche Radwegseite, einer telefonierte am Lenker.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwerer Unfall in Hamburg

Auch Autofahrer wurden mit Bußgeldern belegt. Fünf parkten auf Geh- oder Radwegen und einer wurde mit dem Handy am Ohr während der Fahrt erwischt. An einem Lkw wurden technische Mängel enteckt, bei einem weiteren mangelnde Ladungssicherung.


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


Auch für einen E-Scooter Fahrer (40) wurde seine Fahrt durch den Hafen teuer. Er konnte für sein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis vorlegen. Auch eine Versicherung hatte er dafür nicht abgeschlossen. Er wird mit einem Bußgeld von mindestens 120 Euro rechnen müssen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp