x
x
x
Kontrolle
  • Polizisten und Beamte des Zoll bei einer der Kontrollen
  • Foto: Marius Roeer

Kontrollen in Hamburg – Polizei stellt jede Menge Geld sicher

Keine Chance für Suff-Fahrer und Kiffer am Steuer: Die Polizei Hamburg hat die jährliche Dis-Woche gestartet, wobei „Dis“ für „Drogenerkennung im Straßenverkehr“ steht. Unter Führung der Hamburger Verkehrsdirektion helfen auch Beamte aus zehn weiteren Bundesländern, Österreich und der Schweiz sowie vom Zoll bei den schwerpunktmäßigen Verkehrskontrollen.

130 Einsatzkräfte überprüften am Dienstag 524 Autos und 610 Personen. 29 Mal standen Autofahrer unter Drogen einer unter Alkoholeinfluss. Er hatte sich mit 1,48 Promille hinters Lenkrad gesetzt, 11 Autofahrer hatten keinen Führerschein. Gegen 11 weitere wurde ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes, Urkundenfälschung und illegalen Aufenthalts eingeleitete.

Drogen im Straßenverkehr – Polizei beginnt Kontrollwoche

Das könnte Sie auch interessieren: Fahrer bedroht Polizisten mit Holzlatte – zwei Verletzte

Zudem kam es im Rahmen der Kontrollaktionen zu zwei Besonderheiten: In Eilbek fanden Polizisten bei einem kontrollierten Autofahrer 40.000 Euro Bargeld. Der Mann gab an, davon ein Auto kaufen zu wollen. Weil er Ausländer war und keine zollrechtliche Anmeldung für die Einfuhr des Geldes vorlegen konnte, wurde der Betrag sichergestellt. Ebenso verhielt es sich bei einer weiteren Verkehrskontrolle. Hier wurden 13.000 Euro sichergestellt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp