x
x
x
(Symbolbild)
  • (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburger Polizei erklärt: So geht sicherer Urlaub

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und das bedeutet vor allem: volle Autobahn dank des Reiseverkehrs. Damit Reisende sicher in den Urlaub kommen, hat die Hamburger Polizei am Mittwoch an zwei ihrer Standorte an der Rennbahnstraße und am Großmoorring über sicheres Reisen informiert – inklusive kostenlosem Wiegen.

„Jeder freut sich auf seinen verdienten Urlaub. Viele Menschen erreichen ihr Urlaubsdomizil mit dem eigenen Auto, mit einem Wohnmobil oder mit einem Wohnwagengespann“, so ein Polizeisprecher. „Aber um die Freizeit auch genießen zu können, ist es Voraussetzung, sicher an seinem Zielort anzukommen.“

Hamburger Polizei erklärt: So geht sicherer Urlaub

Daher startete am Donnerstag die achtwöchige „Operation Safe Holiday“ – was so viel bedeutet wie „Operation sicherer Urlaub“. Auf den Geländen der Polizei in Marienthal und Neuland konnte man kostenlos seine Fahrzeuge und Gespanne wiegen. Die Beamten waren beratend tätig, gaben Tipps zur ordnungsmäßigen Ladungssicherung.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Messer-Attacke in Harburg: Droht nun eine blutige Familienfehde?

In den kommenden Wochen will die Polizei mehrere sogenannte Schwerpunktkontrollen durchführen, bei denen es genau um die bereits angesprochenen Themen wie Ladung und zulässige Gesamtmasse geht. Bei Überladung droht nämlich nicht nur ein Bußgeld. Auch Unfälle wegen gerissener Achsen können die Folge sein. Die Polizei rät daher zu Achtsamkeit und „wünscht eine gute und sichere Reise!“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp