Feuerwehrkräfte am Einsatzort.
  • Feuerwehrkräfte am Einsatzort (Symbolbild).
  • Foto: IMAGO / Martin Wagner

Hamburg: Plötzlich steht die Hecke in Flammen – vier Verletzte

Bei einem Hecken-Brand in Bramfeld sind am Samstagvormittag vier Menschen verletzt worden. Das bestätigte die Feuerwehr auf MOPO-Nachfrage.

Gegen 11 Uhr gingen mehrere Notrufe in der Einsatzzentrale ein: Anrufer sprachen von einer brennenden Hecke, die sich unmittelbar an einem Einfamilienhaus befinden sollte; es drohte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude.

Wegen Wind: Feuer droht auf Haus überzugreifen

Tatsächlich loderten die Flammen meterhoch, als erste Kräften eintrafen, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Durch Windböen wurde das Feuer in Richtung des Einfamilienhauses gepustet. Aber: „Wir konnten ein Übergreifen dann zum Glück verhindern“, so der Sprecher weiter.

Vier Anwohner, die offenbar versucht haben, das Feuer eigenständig zu löschen, wurden verletzt und von Sanitätern versorgt, zwei von ihnen kamen mit Rettungswagen in eine Klinik. Lebensgefahr bestand laut Feuerwehr nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Sie zögerten keine Sekunde: Teenies retten ins Gleis gestürzte Rollstuhlfahrerin

Die Polizei übernahm die Arbeit am Brandort. Und sie ermittelt nun zur Brandursache. Nach MOPO-Informationen schließen die Beamten nicht aus, dass der Brand durch Abflammen von Unkraut entstanden sein könnte. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, würde wegen möglicher fahrlässiger Brandstiftung ermittelt werden. (dg/rüga)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp