Einsatzkräfte bargen am Montagabend einen Leichnam aus der Elbe.
  • Einsatzkräfte bargen am Montagabend einen Leichnam aus der Elbe.
  • Foto: Blaulicht News

Hamburg: Leiche aus Elbe geborgen – es ist der 15-Jährige

Vergangenen Freitag war ein 15-Jähriger in der Elbe am Falkensteiner Ufer untergegangen und nicht wieder aufgetaucht. Ein Freund (16) hatte noch versucht, ihn zu retten, musste dann aber selbst aus dem Wasser gezogen werden. Einen Tag später wurde er vom Bruder des Untergegangenen mit einem Messer attackiert – offenbar aus Rache. Montagabend barg die Polizei eine Leiche aus der Elbe in Höhe des Kraftwerks Wedel. Nun haben die Beamten die sichere Erkenntnis: Bei dem Leichnam handelt es sich um den untergegangenen 15-Jährigen.

Das teilte eine Polizeisprecherin auf MOPO-Nachfrage am Mittwochabend mit. Ein DNA-Test hatte für die letzte Bestätigung und die Gewissheit gesorgt. Schon zuvor war man bei der Kripo davon ausgegangen, dass es sich um den besagten 15-Jährigen handelte.

Hamburg: Leiche aus Elbe geborgen – es ist der 15-Jährige

Dessen Bruder hatte laut Polizei offenbar aus Vergeltung Samstagnachmittag am Kalischer Platz (Harburg) den Freund hinterrücks mit einem Messer angegriffen. Seitdem schwebt der 16-Jährige, der wohl nur helfen wollte, aber genau wie der 15-Jährige Nichtschwimmer ist, in Lebensgefahr. Der 19-jährige Bruder sitzt in U-Haft. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Messer-Attacke in Harburg: Droht nun eine blutige Familienfehde?

Die Polizei hat derweil die Präsenz am Kalischer Platz erhöht. Beide, Opfer und mutmaßlicher Täter, stammen aus Großfamilien. Die Beamten befürchten eine Fehde – und einen möglichen zweiten Vergeltungsschlag.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp