x
x
x
Die Polizei ist mit mehreren Einsatzwagen vor dem Rathaus Altona.
  • Die Polizei ist mit mehreren Einsatzwagen vor dem Rathaus Altona.
  • Foto: Florian Quandt

Großes Polizei-Aufgebot in Altona: Das ist der Grund

Was war da los? Rund um das Rathaus Altona bis hoch zum Bahnhof waren am späten Mittwochnachmittag viele Polizeiwagen im Einsatz. Grund war eine Veranstaltung im Rathaus – sowie eine Gegen-Demonstration.

Das Offene Antifaschistische Treffen Hamburg (OAT) hatte am Mittwoch ab 17.30 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Rathaus Altona aufgerufen.

Immer mehr Menschen versammeln sich vor dem Rathaus Altona. josi
Immer mehr Menschen versammeln sich vor dem Rathaus Altona.
Immer mehr Menschen versammeln sich vor dem Rathaus Altona.

Der Grund: Die AfD hatte zu einem Bürgerdialog zum Thema „Wirksame Wege aus der Migrationskrise“ eingeladen. Die Linke in Hamburg unterstützte den Aufruf zur Demo. In ihrer Stellungnahme hieß es: „Spätestens nach dem ,Geheimtreffen‘ in Potsdam wissen wir, welche Massen-Abschiebefantasien sich hinter solchen Veranstaltungen verstecken. Und das lassen wir nicht unbeantwortet!“

Protest gegen die AfD in Altona – Polizei drängt Demonstranten zurück

„Zwei Versammlungen sind angemeldet“, bestätigte ein Polizei-Sprecher der MOPO. Die Versammlung unter dem Motto „Keine Stimme den rechten Hetzern“ rechnete mit 50 Teilnehmern, die Demo „Demokratie schützen“ mit 20 bis 30 Teilnehmern. Zu Details des Einsatzes und genauen Zahlen konnte der Lagedienst am späten Mittwochabend noch keine Angaben machen.

Das könnte Sie auch interessieren: Keine Sozialwohnungen, kein Mietendeckel: „Die AfD ist eine mieterfeindliche Partei“

Laut einem Reporter vor Ort kam es gegen 19.45 Uhr zu einem Vorfall: Antifa-Aktivisten entfernten eine polizeiliche Absperrung – und wurden in der Folge von den Beamten zurückgedrängt. Gegen 20 Uhr löste sich die Protestveranstaltung auf. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp