x
x
x
Bundespolizisten kontrollieren im Hauptbahnhof (Symbolbild)
  • Bundespolizisten kontrollieren im Hauptbahnhof (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa | Karsten Klama

Frau im Zug in Hamburg beklaut – Dieb schnell gefasst

Eine 21 Jahre alte Frau ist in einem IC am Hamburger Hauptbahnhof bestohlen worden: Jemand schnappte sich ihren Rucksack, während sie auf dem Klo war. Die Bundespolizei stellte aber bald einen Verdächtigen.

Gegen 15 Uhr war die 21-Jährige auf die Toilette gegangen, ihren Rucksack ließ sie auf ihrem Sitz. Als sie zurückkam, war er weg. Und mit ihm das iPad, der Laptop, eine Powerbank, Airpods sowie die Geldbörse der Frau – insgesamt hatte die Beute laut Bundespolizei einen Wert von rund 1700 Euro.

Mutmaßlicher Täter per Kamera identifiziert

Ein Fahrgast beschrieb dem Opfer den mutmaßlichen Täter. Mit dieser Beschreibung stieg die Frau am Bahnhof in Harburg aus und ging zur Polizei. Sprecher Rüdiger Carstens: „Umgehend wurden dann die Aufnahmen der Überwachungskameras gesichtet. Und tatsächlich wurde der mutmaßliche Täter aufgrund der Personenbeschreibung auf einem Bahnsteig im Bahnhof Harburg über die Videoanlage erkannt.“

Bundespolizisten stellten den Mann daraufhin und nahmen ihn vorläufig fest. Er hatte den Angaben nach den zuvor offenbar gestohlenen Rucksack dabei. „Teile des Diebesgutes, darunter Geld und Mitgliedskarten, hatte er bereits in seinen Hosentaschen verstaut“, sagte Carstens weiter. Gegen den 28-Jährigen, der in Niedersachsen wohnt, wurde ein Verfahren eingeleitet. „Die Geschädigte erhielt ihr Eigentum vollständig wieder zurück und war natürlich überglücklich.“

Das könnte Sie auch interessieren: Großrazzia in Santa Fu: Drogen-Ring geknackt – 24 Verdächtige!

Die Bundespolizei warnt aus aktuellem Anlass erneut vor Taschen- und Gepäckdieben: Reisende sollten ihr Gepäck niemals unbeaufsichtigt am Bahnsteig oder im Zug stehenlassen. Wer einen Diebstahl bemerkt, sollte umgehend die Bundespolizei informieren. Dank zahlreicher und hochwertiger Videokameras könnten Täter somit schnell erkannt werden, so Carstens. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp