x
x
x
Die meisten Radfahrer in Hamburg fühlen sich unsicher im Straßenverkehr. (Symbolbild).
  • Die meisten Radfahrer in Hamburg fühlen sich unsicher im Straßenverkehr. (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Radfahrer will sich Kontrolle entziehen – zwei Polizisten verletzt

Ein 61-jähriger Radfahrer hat sich einer Kontrolle an der Dammtorstraße entziehen wollen. Auf der Flucht soll er ein Auto beschädigt haben. Zwei Beamte wurden verletzt.

Die Polizei war am Dienstagmorgen im Rahmen ihrer Kampagne „Mobil. Aber sicher!“ mit zahlreichen Beamten in der Innenstadt und kontrollierte den Verkehr. Gegen 9 Uhr beobachtete ein Beamter den 61-Jährigen, der vom Stephansplatz kommend auf dem Radfahrstreifen fuhr und laut Polizei eine rote Ampel ignorierte.

Hamburg: Radler will sich Kontrolle entziehen – Polizisten verletzt

„Der Polizeibedienstete teilte seine Beobachtung weiteren Einsatzkräften mit, die den nun auf sie zufahrenden Radfahrer verbal und durch Zeichen zum Anhalten aufforderten“, sagte Thilo Marxsen, Polizeisprecher. Der Mann soll aber versucht haben, sich durch ein Wendemanöver der Kontrolle zu entziehen. „Dabei stieß er mit einem neben ihm fahrenden Audi zusammen, an dem Sachschaden entstand.“


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


Der Radler soll zurück in Richtung Stephansplatz gefahren sein – auf dem Radstreifen, entgegen der Fahrtrichtung. Ein Angestellter im Polizeidienst stellte sich dem Mann in den Weg und forderte ihn zum Anhalten auf. Marxsen: „Der Fahrradfahrer versuchte, auch diesem uniformierten Bediensteten auszuweichen, stieß jedoch mit dem Mann zusammen, wodurch beide stürzten.“

Das könnte Sie auch interessieren: Heftige Kritik an Hamburgs Justiz: Warum ist der mutmaßliche Biomarkt-Räuber frei?

Der Radfahrer erlitt eine Kopfplatzwunde, kam in ein Krankenhaus. Der Polizei-Angestellte trug ebenfalls Verletzungen davon, ein anderer verletzte sich bei der Verfolgung des Radfahrers. „Beide konnten ihren Dienst anschließend nicht fortsetzen“, so Marxsen. Gegen den 61-jährigen Radler wurden mehrere Ermittlungs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der Verkehrsunfalldienst (VD 2) ermittelt. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp