x
x
x
Polizei Hamburg Symbol Blaulicht
  • Ein 32-Jähriger wird in Hamburg wegen versuchten Mordes an zwei Polizisten angeklagt.
  • Foto: imago/teamwork

Einbrecher greift Polizisten an – ist das versuchter Mord?

Zwei Polizeibeamte beobachten in einem Hamburger Kleingartenverein einen mutmaßlichen Einbrecher. Der Mann attackiert sie heftig. Nun wirft die Staatsanwaltschaft ihm versuchten Mord in zwei Fällen vor.

Die Zivilbeamten seien Ende Januar dieses Jahres auf den 32-jährigen Mann aufmerksam geworden, als der gerade in zwei Lauben im Kleingartenverein im Bilser Stieg in Alsterdorf einbrechen wollte, so ein Gerichtssprecher. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, eine Polizeibeamtin mit einem Winkeleisen auf den Kopf geschlagen zu haben, sodass sie benommen zu Boden ging.

Alsterdorf: Angeklagter bestreitet Angriff auf Polizisten

Danach habe er die auf dem Boden liegende Frau erneut attackiert. Sie musste laut Gericht ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Ihr Kollege schrie, um den Angreifer von der Frau abzulenken, und griff zum Pfefferspray. In dem Moment ging der Mann auch auf den Beamten los.

Laut Anklage versuchte der 32-Jährige, den Polizisten am Kopf zu treffen, verletzte ihn aber lediglich an der Hand. Dem Angeklagten wird versuchter Diebstahl im besonders schweren Fall, gefährliche Körperverletzung und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte zur Last gelegt.

Das könnte Sie auch interessieren: Brandserie reißt nicht ab: Feuer in Tiefgarage in Altona

Der Arbeitslose ohne festen Wohnsitz war nach Angaben der Staatsanwaltschaft zur Tatzeit angetrunken. Er habe die Vorwürfe bei seinen Vernehmungen bestritten, sagte eine Sprecherin. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Am Donnerstag, dem ersten Prozesstag vor dem Landgericht Hamburg, sollen mehrere Zeugen gehört werden. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp