x
x
x
Die Hamburger Wasserschutzpolizei hat Umweltsünder in der Nordsee gestellt. (Symbolbild)
  • Die Hamburger Wasserschutzpolizei hat Umweltsünder in der Nordsee gestellt. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Chemie-Tanker pumpt Waschwasser in die Nordsee – Hamburger Polizei greift ein

Umweltsauerei in der Nordsee! Ein Chemiekalientanker hat dort Tankwaschwasser abgelassen und wurde von der Hamburger Wasserschutzpolizei erwischt.

Zuvor hatte die „Gemeinsame Leitstelle der Wasserschutzpolizeien“ Unregelmäßigkeiten bei der gefahrenen Route des unter panamaischen Flagge fahrenden Tankers festgestellt. Zeitgleich wurde die Besatzung des „Ölfliegers” (Flugzeug der Marine zur Aufklärung von Umweltverstößen) ebenfalls auf das Schiff aufmerksam und stellte fest, dass der Tanker Tankwaschwasser in die Nordsee ableitete.

5000 Kubikmeter Tankwaschwasser in der Nordsee

Umgehend wurden die Hamburger Wasserschutzpolizei informiert, die zur Kontrolle ausrückten. Dabei stellten die Beamten fest, dass das 160 Meter lange und knapp 27 Meter breite Schiff knapp 5000 Kubikmeter Tankwaschwasser aus den Ladetanks in die Nordsee eingeleitet hatte.

Das könnte Sie auch interessieren: „Kein Ende in Sicht“: Frachter-Stau in der Nordsee wird immer schlimmer

Der koreanische Kapitän (36) und der verantwortliche koreanische Erste Offizier (35) hatten dies angeordnet – und damit gegen internationale und nationale Vorschriften verstoßen. Gegen sie wurde eine Sicherheitsleistung von jeweils 31.500 Euro festgelegt. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp