Das Pflegeheim in Hamburg-Groß Borstel wird evakuiert.
  • Das Pflegeheim in Hamburg-Groß Borstel wird evakuiert.
  • Foto: NonStopNews

Brand in Hamburg: Pflegeheim evakuiert – zwei Personen in Lebensgefahr!

Großeinsatz im Hamburger Norden: In Groß Borstel hat am Dienstagabend ein Pflegeheim gebrannt. Etwa 100 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die 170 Bewohner zu retten. 14 Senioren wurden bei dem Feuer verletzt, zwei schweben in Lebensgefahr.

Um 19.31 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des historischen Altenheims an der Borsteler Chaussee Alarm aus. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, waren bereits mehrere Etagen verraucht. Das Feuer war in einer der Wohnungen im ersten Obergeschoss ausgebrochen, der Brand zog jedoch schnell über das zweite Geschoss bis ins Dach.

Das könnte Sie auch interessieren: Unfälle auf A1 bei Hamburg – zwei Lkw-Fahrer schwer verletzt

Unter Aufsicht der Hamburger Feuerwehr verließen alle 170 Bewohner die von Fördern&Wohnen betreuten 115 Wohnungen. Laut Angaben der Polizei wurden 14 Personen verletzt, zwei davon schweben noch immer in Lebensgefahr.

Großbrand in Hamburger Pflegeheim – Bewohner verletzt

Die geretteten Bewohner konnten sich in einem HVV-Bus aufwärmen. Für 35 davon bemüht sich Fördern&Wohnen um eine anderweitige Unterbringung. Die Polizei ermittelt jetzt zur noch ungeklärten Brandursache, ob die betroffenen Wohnungen wieder bewohnbar werden, steht ebenfalls noch nicht fest. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp