• Die Feuerwehr rückte mit mehren Löschfahrzeugen an. (Symbolfoto)
  • Foto: (c) dpa

Brand in Seniorenheim: Feuerwehr rettet zwei Bewohner

Bei einem Brand in einer Seniorenwohnanlage am Luisenhofstieg sind am Freitagabend zwei Menschen verletzt worden. Sie wurden von der Hamburger Feuerwehr gerettet, die mit einem Großaufgebot anrückte.

Mehrere Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, dazu die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kirchsteinbek – bei Einsätzen in Pflege- und Senioreneinrichtungen mobilisieren die Beamten von vornherein eine Vielzahl an Kräften. Am Unglücksort angekommen, nahmen sie eigenen Angaben nach sofort dunklen Rauch wahr, der aus einer der Wohnungen quoll. Zuvor hatten sich die Rauchmelder aktiviert.

Brand in Hamburg: Feuerwehr rettet Senioren

„Wir holten zwei Personen aus der Wohnung“, so ein Sprecher. „Bei beiden bestand der Verdacht einer Rauchgasvergiftung.“ Bei einer Person kam es während der Sichtung durch Sanitäter zu medizinischen Komplikationen, sodass ein Notarzt nachalarmiert wurde. „Beide Personen kamen in Kliniken.“

Das könnte Sie auch interessieren: Frau mit Kind im Auto fährt gegen Pfeiler und muss reanimiert werden

Das Feuer, das in der Küche ausgebrochen war, war schnell gelöscht. Die Ursache ist allerdings noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp