Der Zoll ließ tausende Fake-Motorradjacken vernichten.
  • Der Zoll ließ tausende solcher Fake-Motorradjacken vernichten.
  • Foto: Hauptzollamt Hamburg

BMW, Audi, Mercedes: Zoll vernichtet tausende gefälschte Motorradjacken

Das Hauptzollamt Hamburg hat Dienstag insgesamt 3510 gefälschte Motorradjacken vernichtet. Die Marken auf den Jacken: Audi, BMW, Mercedes – ohne, dass die jeweiligen Automobilhersteller davon etwas wussten.

Die Plagiate stammen laut Zoll aus China. Die Beamten hätten bereits Ende April die Lieferung im Hamburger Hafen abgefischt. 401 Pakete mit nachgemachter Kleidung seien gefunden worden, teilte Zoll-Sprecherin Kristina Severon mit. Die Jacken sollen hinter Kartons mit No-Name-Freizeitkleidung versteckt gewesen sein.

BMW, Audi, Mercedes: Hamburger Zoll vernichtet Motorradjacken

Die Fake-Ware war nach Erkenntnissen des Zolls offenbar für den polnischen Markt bestimmt. Offiziell war der Wert einer Jacke in der sogenannten Handelsrechnung mit zwölf Euro angegeben. Severon: „Aufgrund des hochwertigen Aussehens der Motorradjacken wären sie im Handel sicherlich zu einem sehr viel höheren Preis verkauft worden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Tödlicher Abbiegeunfall in Hamburg: Wie konnte das passieren?

Die Einfuhrkontrollen des Zolls seien ein wesentlicher Baustein im Kampf gegen diese Form der internationalen Wirtschaftskriminalität. „Fälscher nutzen illegal fremde Forschungs- und Produktionsergebnisse, ohne die Kosten und unternehmerische Risiken zu tragen“, erklärt Severon.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag schätzt, dass in Deutschland dadurch bereits zehntausende Arbeitsplätze verloren gegangen sind. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp