x
x
x
Blick auf den Schanzenpark mit Mövenpick-Hotel und Fernsehturm
  • Die Polizei führte im Sternschanzenpark Drogenkontrollen durch, als sie einen Raubüberfall bemerkte. (Archivbild)
  • Foto: imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Bei Drogenkontrolle in Hamburg: Polizei gibt Warnschuss ab

Polizisten haben am Dienstagabend im Sternschanzenpark einen Warnschuss abgegeben. Eigentlich waren die Beamten unterwegs, um die Drogenszene in Hamburg zu kontrollieren. Dann wurden sie eigenen Angaben nach Zeugen eines Raubüberfalls.

Einem 59-Jährigen wurde gegen 21 Uhr ein kleinerer Geldbetrag abgenommen. Drei Männer, die mutmaßlichen Täter, flüchteten. „Die Fahnder nahmen die Verfolgung auf und gaben sich als Polizeibeamte zu erkennen“, so ein Polizeisprecher.

Bei Drogenkontrolle in Hamburg: Polizei gibt Warnschuss ab

Die Aufforderungen der Polizisten, stehen zu bleiben, soll das Trio ignoriert haben. Der Sprecher: „Nach der Abgabe eines Warnschusses blieben die Männer stehen und wurden vorläufig festgenommen.“ Das gestohlene Geld sollen sie kurz vor der Festnahme weggeworfen haben.

Bei den Festgenommenen handelte es sich um drei 18-Jährige, die später – mangels Haftgründen – wieder entlassen wurden. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

Das könnte Sie auch interessieren: Messerattacke in Brokstedt: Hamburgs Justizbehörde unter Druck

Die Beamten der sogenannten Task-Force Drogen waren von Dienstagmorgen bis spät in die Nacht zu Mittwoch im Einsatz, kontrollierten laut Polizei die stadtweite Drogenszene. Dabei wurden insgesamt 134 Menschen überprüft, 65 Aufenthaltsverbote erteilt und mehr als 30 Strafanzeigen gefertigt. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp