Kerzen brennen an einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum.
  • Echte Kerzen am Weihnachtsbaum sorgen immer wieder für Feuerwehreinsätze (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Weihnachtsbaum brennt – Bewohner retten sich ins Freie

Die Hamburger Feuerwehr musste an Heiligabend zu einem Brandeinsatz nach Poppenbüttel ausrücken. In einer Wohnung war ein Tannenbaum in Brand geraten. Die Bewohner unternahmen zunächst eigene Löschversuche, dann retteten sie sich ins Freie.

Laut Lagedienst der Feuerwehr ging gegen 21.50 Uhr ein Notruf in der Einsatzzentrale ein. Bewohner eines Hauses im Frahmredder Ecke Langenstücken meldeten, dass der Tannenbaum brennen würde. Weil im Hintergrund Schreie zu hören waren, wurde sofort die Alarmstufe „Y“ ausgelöst. Das geschieht immer, wenn Menschenleben in Gefahr sein könnten.

Das könnte Sie auch interessieren: Brandgefahr zu Weihnachten – Feuerwehr gibt wichtige Tipps

Hamburg: Weihnachtsbaum fängt Feuer

Nach wenigen Minuten war der Löschzug der Feuerwache Sasel am Einsatzort. Schnell konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben. Die drei Bewohner hatten den brennenden Christbaum größtenteils selbst gelöscht und sich dann in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand. Nachdem die Feuerwehrmänner die Räume belüftet hatten, konnten sie wieder abrücken.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp