x
x
x
Die Bronzeskulptur am Altonaer Balkon in Hamburg.
  • Die Bronzeskulptur am Altonaer Balkon in Hamburg.
  • Foto: Imago

Hamburg: Bekannte Skulptur beschädigt, Ruder abgesägt – Polizei sucht Zeugen

Die bekannte Bronzeskulptur „Drei Fischer“ am Altonaer Balkon ist offenbar „in Diebstahlsabsicht“ beschädigt worden. Das teilte die Hamburger Polizei mit. Die Beamten suchen nun dringend Zeugen.

Ein Passant hatte sich am Mittwochmittag bei der Polizei gemeldet und von der beschädigten Skulptur – sie zeigt drei Fischer mit erhobenen Rudern, das Werk stammt vom Künstler Gerhard Brandes aus dem Jahr 1968 – berichtet.

Hamburg: Bekannte Skulptur beschädigt – ohne Beute geflüchtet

„Die Unbekannten sägten eines der sechs schätzungsweise 30 bis 40 Kilogramm schweren und mehrere Meter langen Ruder ab, ließen es aber am Tatort zurück“, so ein Polizeisprecher. Die Beamten der Wache 21 stellten das abgesägte Teil zunächst sicher und informierten das Bezirksamt Altona. Mittlerweile ermittelt die Kripo.

Das könnte Sie auch interessieren: Radfahrer gestorben: Darum ist der mutmaßliche S-Bahn-Schubser wieder frei

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden“, sagte der Sprecher. Entsprechendes an: Tel. 428 65 6789 oder an jede Polizeidienststelle. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp