Wilde Party im Stadtpark: Kurz darauf schritt die Polizei ein.
  • Wilde Party im Stadtpark: Kurz darauf schritt die Polizei ein.
  • Foto: Marius Roeer

Alkoholverbot im Stadtpark – Polizei-Chef: „Werden klare Kante zeigen“

In den vergangenen Wochen hatten Tausende im Hamburger Stadtpark Partys gefeiert – ohne Abstand, Masken und mit viel Alkohol, also ohne Rücksicht auf geltende Corona-Regeln. Die Konsequenz: ein Alkoholverbot, das ab dem kommenden Wochenende gilt. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer kündigte an, gegen „Krawallmacher“ hart einzuschreiten.

Es sei nachvollziehbar, dass viele Menschen in Zeiten geringer Inzidenzwerte gerne ihre Sorgen über Bord werfen würden, so Meyer. „Die Pandemie ist aber noch nicht vorbei, und deshalb ist die Einhaltung geltender Corona-Regeln erforderlich.“

Hamburg: Alkoholverbot – Polizei kündigt Kontrollen an

Der Stadtpark sei zuletzt in den Fokus geraten „durch das aggressive und strafrechtlich relevante Verhalten junger Menschen“, so Meyer. Zum Leidwesen derer, die sich verantwortungsvoll verhielten. „Gegen Krawallmacher werden meine Kolleginnen und Kollegen klare Kante zeigen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Polizist schlägt Teenie ins Gesicht: Linke fordert Suspendierung

Wie schon in den vergangenen Wochen, wird die Polizei „eine große Zahl an Kräften mobilisieren“ und an den „Hot Spots“ der Stadt postieren: Sternschanze, St. Pauli, Winterhude und eben im und am Stadtpark. Ein Polizeisprecher: „Wir werden präsent sein und entsprechende Kontrollen durchführen. Wir appellieren an alle, sich trotz Lockerungen an die notwendigen Corona-Regeln zu halten.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp