x
x
x
Rathaus Hamburg
  • Der rot-grüne Senat spricht sich für die schnelle Aufnahme von Menschen aus Afghanistan in Hamburg aus. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Senat will Gefährdete aus Afghanistan nach Hamburg holen – AfD dagegen

SPD und Grüne sprechen sich für die Aufnahme gefährdeter Menschen aus Afghanistan in Hamburg aus. „Wir werden unseren Beitrag leisten“, kündigte Innensenator Andy Grote (SPD) im NDR an. Der Bund müsse Verantwortung für die Ortskräfte übernehmen, mahnte SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf. Die AFD kritisierte das als „unverantwortlich“.

Angesichts der bedrohlichen Lage in Afghanistan hat Hamburgs rot-grüne Koalition eindringlich an die Bundesregierung appelliert, gefährdete Menschen aus Afghanistan schnell und großzügig aufzunehmen. Es sollten dabei nicht nur Ortskräfte, die direkt bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit oder der Bundeswehr angestellt seien, aufgenommen werden, sondern auch jene, die die Arbeit der Bundesrepublik auf anderem Wege unterstützt hätten, erklärten SPD und Grüne am Montag.

SPD: Deutschland trägt „humanitäre Verantwortung“

Am Wochenende hatten die militant-islamistischen Taliban weitere Großstädte erobert und waren am Sonntagabend nach und nach auch in die Millionenmetropole Kabul eingerückt, wo sie unter anderem den Präsidentenpalast besetzten. Viele Menschen versuchen inzwischen das Land zu verlassen, am Flughafen herrschte zuletzt Chaos.

„Deutschland muss jetzt die Verantwortung für alle Menschen vor Ort übernehmen, die unsere staatlichen Akteure unterstützt haben“, sagte SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf. Sie und ihre Familien müssten nach der Machtübernahme durch die Taliban um ihr Leben fürchten. „Wir appellieren an den Bund, seiner humanitären Verantwortung schnell und unbürokratisch gerecht zu werden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Taliban an der Macht – und was passiert jetzt?

Hamburg sei in der Vergangenheit in Krisensituationen immer hilfsbereit gewesen und sei im Rahmen der Bundesregelungen zu einem sicheren Hafen für Geflüchtete geworden. „Das gilt auch jetzt. Hamburg will und wird Geflüchteten konkret helfen.“ Auch Andy Grote ist dafür offen: „Wir werden unseren Beitrag leisten. Wir sind bereit, Menschen aus Afghanistan aufzunehmen“, sagte Hamburgs SPD-Innensenator am Montag dem NDR.

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Jennifer Jasberg betonte: „Das offensichtliche Versagen des westlichen Staatenbündnisses und die bereits erkennbare Kooperationsbereitschaft autoritärer Regime mit den Taliban macht eine Verschiebung der Machtstrukturen deutlich.“ Es sei eine Schande, dass viele Tausend Menschen um ihr Leben fürchten müssten, weil sie sich in der Vergangenheit im Interesse von Menschenrechten und Demokratie als Kooperationspartner angeboten hätten. „Sie verdienen Schutz und Anerkennung für die Risiken, die sie in den letzten Jahren eingegangen sind.“

AfD: Aufnahme der Geflüchteten ist „unverantwortlich“

Die AfD in der Hamburgischen Bürgerschaft sprach sich gegen die Aufnahme gefährdeter Menschen aus Afghanistan aus. „Hamburg hat als eng begrenzter Stadtstaat keinen Platz“, sagte Fraktionschef Dirk Nockemann. Wer wie die „Linksgrünen“ neue Asyl-Einladungen und Anreize versende, den interessiere die Sicherheit der eigenen Bürger herzlich wenig. „Das ist unverantwortlich und gedankenlos.“ (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp