„Hamburg Commercial Bank“
  • Ein Mann geht durch den Haupteingang in die Zentrale der „Hamburg Commercial Bank.“
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Plötzlich verdient die Ex-Nordbank Hunderte Millionen

Die „Hamburg Commercial Bank“ verdient deutlich mehr als erwartet. Für Bankchef Stefan Ermisch zeigt dies, dass die bisherige Transformation der Bank erfolgreich war.

Die Hamburg Commercial Bank hat im ersten Halbjahr prächtig verdient. Das Ergebnis nach Steuern liege bei 194 Millionen Euro und damit schon jetzt über der ursprünglichen Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2021, teilte das Kredithaus am Donnerstag mit. Im Vorjahreshalbjahr habe das Ergebnis der früheren Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein nach Steuern noch bei nur vier Millionen Euro gelegen. Der Gesamtertrag der Bank betrug im ersten Halbjahr den Angaben zufolge 338 Millionen Euro 58 Millionen Euro mehr als im Vorjahreshalbjahr.

Bank übertrifft Ergebnisprognose

Die Hamburg Commercial Bank übertrifft mit ihren sehr guten Kennziffern ihre Ergebnisprognose deutlich, insbesondere bei der operativen Profitabilität sind wir schneller vorangekommen als geplant, sagte Bankchef Stefan Ermisch. Damit sei bewiesen, dass sich die umfassende Transformation der Bank und die Anstrengungen des Umbaus in den vergangenen zweieinhalb Jahren gelohnt haben. Unter Berücksichtigung der neuen Zahlen erwartet Ermisch nun ein Jahresnettoergebnis oberhalb von 250 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: Hunderte Schließfächer aufgebrochen So lief der große Bank-Coup

Die Hamburg Commercial Bank plant Anfang 2022 einen Wechsel in den freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken. Damit werde dann die dreijährige, tiefgreifende Transformation zu einer profitablen und kapitalstarken Geschäftsbank abgeschlossen. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp