Das Hamburger Impfzentrum in den Messehallen wird es voraussichtlich noch bis zum Sommer geben.
  • Das Hamburger Impfzentrum in den Messehallen wird es voraussichtlich noch bis zum Sommer geben.
  • Foto: dpa

Plan erklärt: Wann wird das Hamburger Impfzentrum geschlossen?

Das Hamburger Impfzentrum in den Messehallen soll keine Dauerlösung sein. Schon im Sommer könnte es schließen, die Corona-Schutzimpfungen werden dann nur noch in Praxen und Betrieben fortgeführt. Die MOPO zeigt, welche Rolle der Impfstoff von AstraZeneca dabei spielt.

„Die Zeit des Impfzentrums ist begrenzt“, sagt Martin Helfrich, Sprecher der Sozialbehörde gegenüber der MOPO. „Es ist davon auszugehen, dass es nur bis zum Sommer betrieben wird.“ Im Juli könnte es demnach bereits schließen, weitere Impfungen sollen nur noch in den Arztpraxen erfolgen. 

Corona: Hamburger Impfzentrum soll schließen

Aber „wer im Impfzentrum eine erste Dosis erhalten hat, der wird dort auch seine zweite bekommen können“, so Helfrich. Der Leiter des Impfzentrums Dr. Dirk Heinrich nannte auf Twitter „frühestens“ den 31. Juli als Schluss-Datum. Was ist denn nun korrekt?

Offenbar hängt alles davon ab, wann Hamburg mit den Zweitimpfungen von AstraZeneca im Impfzentrum durch ist. Erstimpfungen mit dem Vakzin gibt es dort schon nicht mehr.

Schließung des Impfzentrums: Das hat AstraZeneca damit zu tun

Die Zweitimpfung muss bei AstraZeneca spätestens 12 Wochen nach der Erstimpfung folgen. Alle anderen Impfstoffe haben eine kürzere Spanne zwischen den beiden Impfungen oder benötigen nur einen Piks. Die meisten AstraZeneca-Erstimpfungen fanden laut der Sozialbehörde Ende April statt, die Zweitimpfungen sind also Ende Juli geplant.

Das könnte Sie auch interessieren: Warum die Angst vor AstraZeneca größer ist als vor der Krankheit

Irgendwann werden im Impfzentrum auch die Erstimpfungen mit den anderen Herstellern reduziert, allein schon, weil dann die vielen Zweitimpfungen dran sind, so Helfrich auf MOPO-Nachfrage. (mp/abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp