x
x
x
Das erneut bemalte Plakat mit dem Schriftzug "Andy, du bist so 1 Pimmel, tritt zurück"
  • Jetzt auch mit Ergebnisanzeige links und rechts: Am Montagabend übermalten Aktivisten der Roten Flora das Plakat erneut.
  • Foto: Twitter @flora_rote

Pimmel-Plakat: Hamburgs Polizei gibt auf – Grote erleichtert

Diesen Konflikt konnte die Hamburger Polizei nicht gewinnen – und gibt sich jetzt geschlagen: Die Beamten werden das Plakat an der Roten Flora in der Schanze mit dem Schriftzug „Andy, Du bist so 1 Pimmel“ nicht mehr übermalen, wie eine Sprecherin am Dienstagvormittag sagte. Innensenator Andy Grote (SPD) zeigt sich erleichtert.

Zweimal hatten Polizisten in den vergangenen Tagen das Plakat mit der Anspielung auf Innensenator Andy Grote (SPD) übermalt. Zuletzt hatten die Rotfloristen am Montagabend den Spruch wieder aufgepinselt und das Ganze mit „3:2“ kommentiert. Die Polizei hatte am Vortag erklärt, dass bei diesem Schriftzug eine Beleidigung im Raum stehe. Die Polizei unterliege dabei dem Legalitätsprinzip und müsse tätig werden.

Hamburgs Polizei will Pimmel-Plakat nicht mehr übermalen

Jetzt erklärte die Sprecherin, die Polizei habe nun Handlungsoptionen mit der Staatsanwaltschaft ausgelotet, um aus dieser Spirale herauszukommen. Bei Grundwiederholung der Aussage und dem Wissen, dass Grote bei gleichlautenden Beleidigungen nicht gewillt sei, Strafantrag zu stellen, könne die Polizei auf Erstattung einer Anzeige verzichten. Die Beamten machten ein Foto, und damit habe es sich. Das Plakat werde nicht mehr übermalt.

Mehr zum Thema: Pimmel-Posse: Hamburgs Polizei macht sich komplett lächerlich

Aus dem Umfeld des Senatos heißt es, Andy Grote „sei froh, dass der Kinderkram jetzt endlich ein Ende habe und die Polizei sich nicht mehr damit beschäftigen müsse“. Auslöser des Zwists war ein im Mai an Grote gerichteter Tweet bei Twitter mit dem Wortlaut „Du bist so 1 Pimmel“. Er kam als Reaktion auf einen Tweet von Grote, in dem dieser Menschen als „ignorant“ bezeichnete, die trotz Corona im Schanzenviertel gefeiert hatten. (mn/fkm/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp