Fahrrad abstellen verboten! Das Bezirksamt Altona hat in Blankenese mehrere Schilder aufgestellt.
  • Fahrrad abstellen verboten! Das Bezirksamt Altona hat in Blankenese mehrere Schilder aufgestellt.
  • Foto: Patrick Sun

Parken-Verboten-Schilder: Hier dürfen Fahrräder nicht mehr stehen

Am Mittwochabend erregten sie die Aufmerksamkeit und Gemüter in Blankenese: Parken-Verboten-Schilder an der Blankeneser Hauptstraße – und zwar für Fahrräder. Währenddessen stehen Autos dort aber weiterhin im Halteverbot. Das Bezirksamt erklärt seine Gründe für die Entscheidung.

Gepostet wurden die Fotos von den Schildern vom Hamburger Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) auf der sozialen Plattform Twitter. Dort bringt der Verband auch seinen Unmut über die Schilder deutlich zum Ausdruck.

Blankenese: Hier ist für Fahrräder parken verboten

„Bezirksamt Altona stellt in Blankenese Parkverbotsschilder für Fahrräder auf, während Autos aber offenbar weiterhin auf dem schmalen Gehweg geparkt werden dürfen!”, heißt es. Auf den Fotos ist zu sehen, wie links am Geländer zwei Fahrräder lehnen, während auf der rechten Seite ein schwarzes Auto ebenfalls auf dem Bürgersteig parkt. Laut ADFC keine faire Behandlung, denn die Räder nehmen deutlich weniger Platz weg.

Unter dem Beitrag sind die Twitter-User durchaus empört über die Schilder. „Muss man wohl jetzt mit dem Rad auf der Fahrbahn parken“, schreibt ein Nutzer. „Sind Fahrräder kein ausreichendes Statussymbol für das wohlhabende Wohngebiet Blankenese?“, meint der nächste zynisch. Einige fordern auch, dort dann nicht nur das Parken von Fahrrädern sondern auch von Autos zu verbieten. „Hier wird mit zweierlei Maß gemessen!“, macht ein User seiner Wut freien Lauf.

Blankenese: ADFC kritisiert Parken-Verboten-Schilder

Das Bezirksamt Altona bestätigt auf Twitter das Aufstellen der Schilder: „Wir haben damit auf Beschwerden vor Ort reagieren. Die waren nachvollziehbar, weil parkende Fahrräder für Fußgänger:innen auf den schmalen Gehwegen ein Hindernis darstellen.“ Konkret betrifft das laut Sprecher Mike Schlink derzeit bestimmte Abschnitte am Baurs Weg, an der Blankeneser Hauptstraße, an der Strandtreppe, am Elbgang und am Osterweg.

Das könnte Sie auch interessieren: Fahrradweg-Ausbau sorgt für erhebliche Einschränkungen

Allerdings gibt das Bezirksamt auch zu: „Richtig ist aber, dass die größeren Einschränkungen durch falschparkende Kfz ausgehen.“ Allerdings ist für die Straßenverkehrsordnung und deren Einhaltung nicht das Bezirksamt sondern die Polizei Hamburg zuständig. Die Parken-Verboten-Schilder für Fahrräder sind derzeit kein Teil der Straßenverkehrsordnung, entsprechen aber einer behördlichen Anweisung des Bezirks.

„Aus unserer Sicht sind diese Schilder überaus irritierend und zweifelhaft“, sagte ADFC-Pressesprecher Dirk Lau zur MOPO. Da könne man nur den Kopf schütteln. Bisher scheinen die Schilder von den Fahrradfahrern auch noch nicht wirklich ernst genommen zu werden. Am Freitagnachmittag stand trotzdem eine Reihe von Rädern auf dem Gehweg an der Blankeneser Hauptstraße hintereinander festgekettet.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp