x
x
x
Wie hier am Harvestehuder Weg soll auch in der Bellevue in Winterhude eine neue Fahrradstraße entstehen.
  • Wie hier am Harvestehuder Weg soll auch in der Bellevue in Winterhude eine neue Fahrradstraße entstehen.
  • Foto: picture alliance/dpa/Daniel Bockwoldt

Fahrradweg-Ausbau sorgt für erhebliche Einschränkungen

Es geht endlich los! Ab dieser Woche wird die Bellevue von der Fernsicht bis zur Sierichstraße zur neuen Fahrradstraße um- und ausgebaut. Die Bauarbeiten bedeuten allerdings einige Einschränkungen – auch für Anwohner.

Wie die Verkehrsbehörde am Montag mitteilte, finden die Arbeiten abschnittsweise statt und haben bereits am Samstag mit Baumschutzmaßnahmen begonnen. Der erste Abschnitt erstreckt sich von der Fernsicht bis zur Scheffelstraße.

Neue Fahrradstraße bedeutet erhebliche Verkehrseinschränkungen

Ab dem 21. Juni wird die Bellevue dann für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt. Für Radfahrer und Anwohner wird vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) eine drei Meter breite Einbahnstraße eingerichtet. Fußgänger können während der gesamten Bauzeit neben der Baustelle vorbeilaufen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Wie ist die Lage?“: Tjarks: „Verkehrspolitik ist nicht nur Fahrradfahren“

Im Herbst 2021 wird dann voraussichtlich für zwei Wochen die Einmündung der Scheffelstraße für die Bauarbeiten gesperrt. Die Bellevue kann dann wie gewohnt von Autos, Motorräder und Co. in Einbahnstraßenrichtung befahren werden.

Bellevue: Bauarbeiten für Fahrradstraße haben begonnen

Der letzte und dritte Bauabschnitt beginnt laut der Verkehrsbehörde im Herbst/Winter 2021 und erstreckt sich von der Einmündung Scheffelstraße bis zur Kreuzung Sierichstraße. Wie beim ersten Abschnitt ist die Bellevue außer für Radfahrer, Fußgänger und Anwohner bis zum Ende der Bauarbeiten gesperrt.

Allerdings kommen auch auf die Anwohner noch einige zusätzliche Einschränkungen zu: Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten muss die Bellevue für zwei Wochen voll gesperrt werden. Auch Grundstücke sind dann nur noch zu Fuß erreichbar. Darüber werden die Betroffenen noch einmal gesondert informiert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp