Ein Osterfeuer brennt am Elbstrand in Blankenese. Auch in diesem Jahr brennt dort das wohl stadtbekannteste Osterfeuer. (Archivbild)
  • Ein Osterfeuer brennt am Elbstrand in Blankenese. Auch in diesem Jahr wird dort das wohl stadtbekannteste Osterfeuer angezündet. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Georg Wendt

Osterfeuer in Hamburg: Hier lodern am Samstag die Flammen

Eine Bratwurst vom Grill in der einen Hand und ein gezapftes Pils in der anderen, dazu die wärmenden Flammen des Osterfeuers: Am Karsamstag wird in Hamburg wieder traditionell der Winter vertrieben. Coronabedingt brennen auch in diesem Jahr weniger Osterfeuer als sonst. Die MOPO gibt einen Überblick.

Osterfeuer am Elbstrand in Blankenese

Termin: 16. April, ab 19 Uhr
Die Zukunft des Blankeneser Osterfeuers war wochenlang ungewiss. Das Bezirksamt Altona und die Feuerbauer:innen konnten sich nun aber doch einigen: Die Tradition soll beibehalten werden. Ab 19 Uhr brennt am Blankeneser Elbstrand das wohl stadtbekannteste Osterfeuer. Gäste werden gebeten, den Elbstrand nicht zu vermüllen.

Langenhorner Osterfeuer

Termin: 16. April, ab 17 Uhr
Das Osterfeuer in Langenhorn findet am Samstag ab 17 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr am Neubergerweg 158 statt. Vor Ort gibt es Speisen und Getränke.

Osterfeuer in Stellingen

Termin: 16. April, ab 19 Uhr
Das Osterfeuer in Stellingen findet an der Kreuzkirche Stellingen am Wördemannsweg 41 statt. Es wird um 19 Uhr entzündet. Ab 21 Uhr sorgt eine Band in der Kreuzkirche für musikalische Unterhaltung.

Osterfeuer in Farmsen-Berne

Termin: 16. April, ab 16 Uhr
Auch in Farmsen-Berne findet dieses Jahr ein Osterfeuer statt. Zudem können die kleinen Hamburger:innen auf dem Parkplatz des Strandbades am Neusurenland 67 Ostereier suchen. Es gibt musikalische Unterhaltung sowie Speisen und Getränke. Die Eiersuche beginnt um 14 Uhr und endet um 16 Uhr.

Osterfeuer am Hower Hauptdeich

Termin: 16.4.2022, ab 20 Uhr
An der Ecke Sander Deichweg / Hower Hauptdeich in Kirchwerder findet ebenfalls ein Osterfeuer statt. Ab 20 Uhr geht es los.

Das könnte Sie auch interessieren: Zoff um Ostermarsch in Hamburg: Kein Wort zu Putin – aber die Nato ist böse

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es, dass in Farmsen-Berne dieses Jahr auf ein Osterfeuer verzichtet wird. Dies haben wir korrigiert. Das Osterfeuer findet statt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp