Kult-Moderator und Hamburger Rapper legen bei der OMR los – weitere Stars erwartet
Promis, Influencer, Investoren: Am Dienstag und Mittwoch findet in den Hamburger Messehallen das OMR Festival 2025 statt. Mit rund 67.000 Besuchern ist die Digitalmesse eines der größten Branchenevents. Die MOPO ist vor Ort und hält Sie auf dem Laufenden.
Rund um das OMR Festival berichten: Daniel Dörffler, Laura Stief, Ivan De Vincenzi und Till Stoppenhagen
11.01 Uhr: Westlich der Karolinenstraße, in Halle A1, haben Unternehmen wie PayPal, Tiktok und Amazon ihre Stände aufgebaut. Auch die Discounter Lidl und Kaufland sind vertreten. Die Firma Insider bewirbt ihre „AI-native Personalized Omnichannel Experience and Customer Engagement Platform“. Das verstehe, wer will.
10.37 Uhr: Inzwischen ist auch MiPA (My intelligent Personal Assistant) der Firma Neura Robotics auf der Bühne. Der Roboter fährt auf Rollen, hat zwei Arme und soll Familien im Haushalt oder bei der Pflege helfen. Sprechen kann er auch, wie Kai Pflaume entzückt feststellt. „Das ist ein Kompagnon für Zuhause“, sagt Neura-Robotics-Chef David Reger. 10.000 Euro soll der Roboter kosten, „wie ein mittelklassiges E-Bike“, so Reger.

10.19 Uhr: Nach seiner kurzen Ansprache übergibt Das Bo an Moderator Kai Pflaume. „Ihr dürft euch auf ein spannendes Programm freuen. Genießt das und habt Spaß!“
Dann holt Pflaume OMR-Gründer Philipp Westermeyer zum „Bartalk“ auf die Bühne. Mit Blick auf den anstehenden Besuch von Ryan Reynolds am Nachmittag gibt es erstmal eine Spitze gegen Westermeyer: „Hast du dich extra schick gemacht?“, fragt Pflaume den komplett in schwarz gekleideten OMR-Chef.

10.11 Uhr: Die OMR ist eröffnet! Mit einer Überraschungsbegrüßung von Das Bo, der Akteure des „Diversity Hub“ in Halle B6 vorstellt. Darunter: „Life Teachers“ von Ludwig Thiede. Zuvor gab es animierten Willkommens-Clip, in dem neben Boris Becker auch Pac Man vorkamen.

9.55 Uhr: Auch in Halle B5, der sogenannten Red Stage, ist inzwischen (fast) jeder Platz besetzt. Um 10 Uhr geht es dort los mit Host Steven Gätjen und dem CEO von Vodafone Germany, Marcel de Groot.

9.41 Uhr: Auf den Leinwänden der Hauptbühne läuft inzwischen ein Countdown zur Eröffnung. Passen dazu hat auch der DJ das Tempo angezogen und spielt House-Musik. Zu geschätzten 120 BPM laufen Besucher zwischen den Stuhlreihen hin und her, suchen freie Plätze. Doch die werden langsam rar.
9.38 Uhr: Am Eingang Mitte stehen die Menschen inzwischen Schlange, um auf das Gelände zu gelangen. Dennoch ist der Andrang scheint vorerst nicht so groß wie in den Jahren zuvor, die Busse sind angenehm befüllt. Und die Stimmung ist gut: Bianca ist extra aus Köln angereist. Sie freut sich besonders auf den CEO vom KI-Unternehmen OpenAI und auf Fußballstar Gerard Piqué, den Ex von Sängerin Shakira.

9.30 Uhr: Die in schwarzen Farben gehaltene Conference Stage füllt sich rasch. Ein DJ steht hinter seinem Pult auf der Bühne und hält die Wartenden bei Laune. Es läuft „Smooth Operator“ von Sade.
9.20 Uhr: Am Eingang West nach dem S-Bahnhof Sternschanze sucht man an diesem Morgen vergeblich nach langen Besucherschlangen. Größer dürfte der Andrang allerdings am zentralen und östlichen Eingang sein. Zu den Hauptbühnen ist es von dort nicht weit.

9.15 Uhr: Feiner Nieselregen schlägt den OMR-Besuchern auf dem Weg zu den Messehallen entgegen. Um kurz nach 9 Uhr schwirren auf dem Gelände noch vor allem Crew- und Presseleute herum. Für alle anderen ist erst seit wenigen Minuten Einlass. In Halle B7, der sogenannten Conference Stage, wird Host Kai Pflaume die Messe um 10 Uhr feierlich eröffnen.
– Die Marketing- und Digitalmesse OMR öffnet heute um 10 Uhr ihre Pforten für Branchenexperten und Interessierte, die sich vernetzen und voneinander lernen wollen. Auf der Bühne geben auch Promis ihr Wissen zu erfolgreichem Online-Marketing weiter.
OMR in Hamburg: Schauspieler Ryan Reynolds und Fußballstar Gerard Piqué erwartet
So werden am ersten Messetag beispielsweise der Schauspieler Ryan Reynolds (48) und Fußballstar Gerard Piqué (38) erwartet. Impulse geben aber auch Branchen-Größen wie Technologie-Wissenschaftlerin Amy Webb, ChatGPT-Produktchef Nicholas Turley sowie zahlreiche weitere Köpfe von erfolgreichen internationalen Unternehmen.
– Die Messe ist fest im Standort Hamburg verwurzelt. Im Februar verlängerte die OMR den Vertrag mit der Hamburger Messe um weitere zehn Jahre.
– Mehr als 800 Redner und rund 1000 Aussteller werden erwartet. Der Andrang auf die Messe ist riesig. Warum das nicht jedem gefällt, können Sie in diesen zehn Fakten nachlesen.
Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgerin mit ehrlichem Karriereratgeber: „Erfolg heißt zweifeln und scheitern“
– Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveblog! Heute startet in den Hamburger Messehallen die Digitalmesse OMR. Wir sind vor Ort.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.