x
x
x
  • Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa

Offensive gegen Corona: So wird im HVV jetzt geputzt

Die öffentlichen Verkehrsmittel füllen sich in Hamburg langsam wieder, vor allem zu den Stoßzeiten sind die Waggons der S- und U-Bahnen gut besetzt. Wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus im Nahverkehr reagiert der HVV jetzt auf die sich füllenden Busse und Bahnen mit einer Desinfektionsoffensive.

Zusätzliche Reinigungsteams sorgen seit Donnerstag in Bussen, U- und S-Bahnen des Hamburger Verkehrsverbunds für mehr Desinfektion. „Wir haben auflaufende Fahrgastzahlen, wir wollen ein Sicherheitsgefühl vermitteln“, begründete Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum die Maßnahmen.

Die Zweier-Teams reinigen etwa Haltestangen, Griffe und Türdrücker im laufenden Betrieb zusätzlich zu den regulären Fahrzeugreinigungen. Damit es nicht zu Einschränkungen kommt, werden Busse während Pausen an Haltestellen und U- und S-Bahnen bei Leerfahrten an Endhaltestellen gereinigt.

Corona in Hamburg: HVV Teams reinigen U- und S-Bahnen 

In der S-Bahn sind Reinigungsteams in der Innenstadt auch während der Fahrt mit Fahrgästen unterwegs. Auch an U- und S-Bahn-Haltestellen sollen Kontaktflächen desinfiziert werden.

Bei den Bussen und U-Bahnen werden die Fahrzeuge besonders stark genutzter Linien gereinigt etwa die U-Bahn-Linien 1 bis 4. Rund ein Drittel der U-Bahnen werde so täglich zusätzlich gereinigt. Bei den Bussen liege die Quote bei einem Viertel. Bei der S-Bahn werde jedes Fahrzeug täglich mindestens einmal zusätzlich gesäubert.

Das könnte Sie auch interessierenDüsteres Szenario – so schwer trifft die Krise den HVV

Corona in Hamburg: Desinfektionsteams im HVV und VHH unterwegs

Die zusätzlichen Reinigungen liefen erst einmal unbefristet, sagte VHH-Sprecherin Anja Giercke. Zur Reinigung der U-Bahnen und Busse seien zusätzliche Mitarbeiter angestellt worden und es werde im Monat ein mittlerer fünfstelliger Betrag ausgegeben. Für die S-Bahn nutze man vorhandene Kapazitäten, sagte S-Bahn-Sprecher Christoph Dross. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp