x
x
x
Neue Fahrradampel an der Einmündung Heitmannstraße/Hamburger Straße
  • Hier soll eine zusätzliche Ampel in Zukunft für mehr Sicherheit sorgen.
  • Foto: Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord

Sicherheit geht vor: Neue Fahrradampel an der Hamburger Meile

Gute Nachrichten für alle Fahrradfahrer: Der Radweg an der Hamburger Straße wird künftig sicherer. An der problematischen Kreuzung Hamburger Straße/Heitmannstraße wird eine zusätzliche Ampel installiert.

„An diesem Beispiel zeigt sich, wie schnell kleinere Hindernisse im Straßenverkehr manchmal behoben werden können“, freut sich Simone Dornia, Sprecherin für Barmbek-Nord in der Grünen Bezirksfraktion Hamburg-Nord. Dadurch werde die Sicherheit für Fahrradfahrer an dieser Stelle deutlich verbessert.

Sicherheit geht vor: Neue Fahrradampel an der Hamburger Meile

Entlang der Hamburger Straße verläuft der sogenannte Hochbordradweg, der auf gleicher Höhe wie der Fußgängerweg gebaut ist, als Teil der Veloroute 5. Bislang wird der Verkehrsfluss in Richtung Innenstadt für Radfahrer an der Einmündung Heitmannstraße allerdings behindert. Die Ampelanlage, die für Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen gilt, wird für Letztere durch einen großen Pfeiler verdeckt.

Das könnte Sie auch interessieren: Das sind die zehn Albtraum-Straßen für Hamburgs Fahrradfahrer

Die neue Fahrradampel wird nun auch von Weitem besser sichtbar sein. Das soll die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen. (alu/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp