x
x
x
  • Wie in ein Puppenhaus kann man von der Straße aus in die Zimmer schauen.
  • Foto: Florian Quandt

Neue Details zu verheerender Haus-Explosion in Ottensen

Eine Explosion lässt die Fassade eines Hauses in Hamburg einstürzen. In den Zimmern aber stehen noch die Vasen auf dem Tisch. Ermittler forschen nun weiter nach der Ursache. Erste Hinweise deuten aber schon auf den möglichen Ort der Explosion.

Nach dem von einer Explosion ausgelösten Einsturz einer Fassade eines Mehrfamilienhauses in Ottensen am Donnerstag dauern die Ermittlungen an. „Da ein Statiker das Betreten des Wohnhauses untersagt hat, kann es vorerst nicht weiter untersucht werden“, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Das Technische Hilfswerk müsse deshalb zunächst mit entsprechendem Material das Haus stützen. Wann das ankommt, war zunächst unklar. Erste Arbeiten zur Absicherung des Treppenhauses, des Kellers und der drei Geschosse hatten Feuerwehr und THW eigenen Angaben zufolge bereits am Donnerstagabend begonnen.

Nach Fassadeneinsturz in Hamburg – Explosion vermutlich im Keller

Wodurch die Explosion am Donnerstagmorgen in dem dreigeschossigen Haus ausgelöst wurde, ist deshalb weiterhin ungeklärt. Das Haus hat einen Gasanschluss, der auch vorsorglich von Mitarbeitern des Energieversorgers und den Einsatzkräften abgeklemmt wurde. Ob er der Grund für die Explosion war, steht weiterhin nicht zweifelsfrei fest.

Es deute jedoch einiges darauf hin, dass der Keller der Explosionsort ist, sagte ein Polizeisprecher. „Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es dort tatsächlich stattgefunden hat.“ Die Ermittler wollen nun auch die Bilder auswerten, die Drohnen und Polizeikameras vom und im Haus gemacht hatten.

Lesen Sie auch unseren Plus-Text dazu: Explosion in Ottensen – Anwohnerin: „Ich dachte, es wäre Krieg“

Bei dem Einsturz wurde ein 22 Jahre alter Bewohner schwer verletzt und mit Verbrennungen zweiten bis dritten Grades in eine Spezialklinik gebracht. Ein zweiter Mann habe sich zudem leicht an der Hand verletzt. Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hatte den Verletzten noch am Abend „gute Genesung“ gewünscht.

Die Bewohner der Nachbarhäuser konnten zwischenzeitlich wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, sagte der Polizeisprecher. „Bei diesen Häusern besteht keine Gefahr.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp