• Das Bezirksamt Hamburg-Mitte an der Caffamacherreihe (Neustadt). Im Vordergrund: eine Ratte.
  • Foto: imago/Chris Emil Janßen

Nager-Schock auf Klo!: Ratte wildert in Hamburger Bezirksamt

Neustadt –

Bezirksamt Hamburg-Mitte an der Caffamacherreihe. Eine Mitarbeiterin will im 5. Stock des Gebäudes auf die Toilette gehen. Kurz darauf rennt sie geschockt wieder raus – eine dicke, pelzige Ratte hatte sie aus dem Waschbecken heraus angestarrt!

So tatsächlich geschehen Anfang der Woche. Sprecherin Sorina Weiland bestätigt auf MOPO-Nachfrage den Vorfall: „Es war wirklich eine Schreckenssekunde für die Frau.“ Mittlerweile gehe es ihr wieder besser. Die Ratte war nach dem Zwischenfall geflüchtet und nicht mehr auffindbar. Wie sie ins Becken kam – unklar.

Hamburg: Ratte im Bezirksamt – „Schreckenssekunde“

Das Bezirksamt Mitte hätte sofort das Gebäudemanagement informiert, zusammen mit einem Kammerjäger seien auf allen Toiletten des Stockwerks „Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet worden“. Heißt: Rattenfallen, Gift und Warnschilder für die Mitarbeiter, die darüber hinaus gebeten wurden, „Auffälliges“ umgehend zu melden.

Das könnte Sie auch interessieren: In diesen Hamburger Stadtteilen fährt MOIA künftig auch

Die Ableitungsrohre der Toiletten werden an ihrem Ursprung mit Sicherungsklappen versehen, um genau eben solche fiesen Nager fernzuhalten. Vermutlich ist eine dieser Klappen beschädigt – und offen. „Die Rohre werden überprüft“, so Weiland.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp