x
x
x
  • Foto: MOIA

Sammeltaxi baut Angebot aus: In diesen Hamburger Stadtteilen fährt MOIA künftig auch

Moia stockt weiter auf: Ab dem 1. März ist der Fahrdienst testweise in weiteren Hamburger Stadtteilen unterwegs. Auch die Infrastuktur und das Angebot für Geschäftskunden sollen ausgeweitet werden.

Moia bietet Ridepooling an – versammelt also Fahrgäste mit ähnlichem Fahrziel in einem Bus –  und will der größte vollelektrische Service dieser Art in Europa werden. Hierfür baut das Unternehmen sein Angebot auch in Hamburg massiv aus.

Moia will noch 2020 rund 500 Fahrzeuge in Hamburg haben

„Wir haben bereits 330 Fahrzeuge auf der Straße und werden die Flotte wie angekündigt weiter vergrößern“, sagt Moia-Geschäftsführer Robert Henrich. 

Noch in diesem Jahr soll die Anzahl der Fahrzeuge auf 500 erhöht werden. Hierfür sind zusätzliche Betriebshöfe geplant. Außerdem sollen neue Kooperationen mit Geschäftskunden helfen, die Auslastung der Fahrzeuge auch außerhalb der Stoßzeiten weiter zu erhöhen.

Hamburg: Moia baut Ridepooling-Angebot massiv aus 

Ab dem 1. März bietet der Fahrdienst seinen Service unter anderem auch in Rissen, Lurup, Schnelsen und Volksdorf an. Durch diese Erweiterung deckt MOIA bereits zwei Drittel des Hamburger Siedlungsgebiets ab.

MOIA weitet sein Angebot in Hamburg aus.

MOIA ergänzt sein Angebot in Hamburg: Die innere Umrahmung zeigt das aktuelle, die äußere Umrahmung das neue Geschäftsgebiet.

Foto:

MOIA

Zudem ist der Ridepooling-Service im Februar mit einem neuen Voucher-Portal an den Start gegangen: So sollen Unternehmen die Möglichkeit haben, flexible Vouchers für Mitarbeiter und Kunden buchen zu können. 

Das könnte Sie auch interessieren: Mobilitätswende in Hamburg: Sind Sammeltaxis wirklich ein Ersatz fürs Auto?

Moia startete im April vergangenen Jahres in Hamburg. Seitdem hat das Unternehmen bereits rund 1,8 Millionen Fahrgäste befördert. Die Flotte wurde von anfänglich 100 auf derzeit 330 Fahrzeuge ausgeweitet. Bislang verfügt Moia über zwei Betriebshöfe in Groß Borstel und Horn. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp