x
x
x
Schild zu den Bahnsteigen der U2- und U4
  • Ab Freitag wieder freie Fahrt für die U2 und U4. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Nach wochenlanger Sperrung: Diese U-Bahnlinien sind ab Freitag wieder frei

Nach einer zehnwöchigen Sperrung fahren die Hamburger U-Bahnlinien U2 und U4 ab Freitagfrüh wieder regulär zwischen den Haltestellen Horner Rennbahn und Hammer Kirche. Die Bauarbeiten seien wie geplant abgeschlossen worden, teilte eine Sprecherin der Hochbahn am Donnerstag mit.

In den vergangenen Wochen wurden an der Haltestelle Rauhes Haus, die zwischen den beiden anderen Stationen liegt, zusätzliche Weichen eingebaut und Arbeiten für einen weiteren Zugang zum Bahnsteig begonnen.

Ab Mai wieder Sperrungen für neue Haltestellen geplant

Zudem wurden erste Vorbereitungen zur geplanten Ausfädelung der U4 aus dem Bestandsnetz getroffen: Langfristig soll die Linie ab der Haltestelle Horner Rennbahn in Richtung Nordosten auf einer 1,9 Kilometer langen Strecke zwei neu zu bauende Haltestellen bedienen. Nach Angaben der Hochbahn müssen dafür ab Mai die U2 und U4 zwischen den Stationen Rauhes Haus und Legienstraße mehrere Monate gesperrt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue S1-Haltestelle Ottensen soll erst im Frühjahr eröffnen

Bislang fährt die U4 ab der Innenstadt die gleiche Strecke wie die U2 – über die Horner Rennbahn in Richtung Billstedt. Nähere Informationen zu der Sperrung und dem geplanten Ersatzverkehr sollen Anfang April mitgeteilt werden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp